Archiv für den Monat: Mai 2017

Neue Studie zur Intranet-Nutzung – jetzt beteiligen…

Seit vielen Jahren arbeiten wir gerne mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart zusammen.

Die jeweils aktuelle von den Herren Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki herausgegebene SharePoint Anwenderstudie ist schon fast fester Bestandteil der Agenda des mbuf Jahreskongresses.

Wir als Microsoft Business User Forum (mbuf) beteiligen uns regelmäßig am von der HdM veranstalteten Stuttgarter SharePointForum.

Derzeit wird eine neue Studie zum Thema Intranet erarbeitet und wir weisen an dieser Stelle gerne darauf hin.
Durch Ihre zahlreiche Beteiligung schaffen Sie die notwendige statistische Basis für belastbare Aussagen – und können die Ergebnisse der Studie sicher auch im eigenen Unternehmen argumentativ nutzen.

By | 2017-05-31T12:47:23+02:00 Mittwoch, 31. Mai 2017|Arbeitsgruppen|0 Kommentare

Impressionen vom mbuf Jahreskongress 2017 im ICS der Landesmesse Stuttgart

Heute vor genau 2 Wochen ging der 9. mbuf Jahreskongress im ICS der Landesmesse Stuttgart zu Ende.

Über 50 Vorträge an den zwei Kongresstagen fanden ein interessiertes Publikum.
Die Abendveranstaltung mit 4-Gänge-Menü und einem inspirierenden Vortrag von Diplom-Psychologe Rolf Schmiel fand großen Anklang.

Noch einmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Wir haben ein paar fotografische Impressionen für Sie auf unserer Webseite bereitgestellt.

By | 2017-05-30T10:07:09+02:00 Dienstag, 30. Mai 2017|Arbeitsgruppen|0 Kommentare

Dynamics 365 – die Lösung für alles…?

„cloud first, mobile first“ – diese Strategievorgabe von Satya Nadella, dem CEO von Microsoft, entfaltet mit Dynamics 365 ihre Wirkung im Bereich der Microsoft ERP-/CRM-Produkte aus der Dynamics Familie.

Doch für wen ist dieses Produkt nutzbar? Wo kann es sinnvoll einsetzt werden und wo stößt diese Cloud-Lösung an ihre vermeintlichen Grenzen?

In der schweizer inside-it.ch gab es jetzt einen aufschlußreichen Artikel hierzu, in dem auch unser mbuf Arbeitgruppenleiter Martin Drude zu Wort kam.

Unsere Arbeitsgruppe Dynamics AX wird die weitere Entwicklung von Dynamics 365 genau beobachten und Lösungsszenarien mit unseren Mitgliedsunternehmen und mit Microsoft diskutieren.

Informationen über das Microsoft Business User Forum (mbuf) bietet unsere Info-Broschüre.
Informationen über unsere Arbeitsgruppe Dynamics AX und andere Arbeitsgruppen finden Sie hier.

By | 2017-05-30T09:52:06+02:00 Dienstag, 30. Mai 2017|Arbeitsgruppen|0 Kommentare

mbuf Jahreskongress 2017 erfolgreich abgeschlossen

Das Microsoft Business User Forum e.V. (mbuf) hat seinen Jahreskongress 2017 abgeschlossen.

Die Organisation dankt den Sponsoren und allen Aktiven, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Alle Teilnehmer des Jahreskongresses 2017 erhalten nach der Veranstaltung eine E-Mail mit Informationen zum Download der Präsentationen, soweit diese von den Vortragenden hierfür freigegeben wurden.

Auch Fotos von der Veranstaltung werden innerhalb der nächsten Tage unter mbuf.de/news veröffentlicht.

By | 2017-05-19T08:17:19+02:00 Mittwoch, 17. Mai 2017|Arbeitsgruppen, Events, Jahreskongress|0 Kommentare

Bericht zum mbuf Jahreskongress 2017 bei Business Software News

„Der Anwenderverein Microsoft Business User Forum (mbuf) hält seinen Jahreskongress in Stuttgart ab. Rund 500 Microsoft-Anwender bringen in diesem Rahmen ihr Technologie-Know-how auf dem neuesten Stand.“

– Die IT-Matchmaker Business Software News mit einem umfangreichen Bericht vom mbuf Jahreskongress 2017.

www.it-matchmaker.com/news/microsoft-anwender-aktualisieren-technologie-wissen/

By | 2017-05-16T13:58:46+02:00 Dienstag, 16. Mai 2017|Arbeitsgruppen|0 Kommentare

mbuf Jahreskongress 2017 eröffnet

Der neunte Jahreskongress des Microsoft Business User Forums hat begonnen. Mitglieder und Interessenten fanden sich zur Eröffnung ein, die von Ralph Alkemade moderiert wurde, dem Vorstandssprecher der Anwenderorganisation. Er stellte die Agenda und das neue Veranstaltungskonzept vor, bei dem es – im Gegensatz zu den Vorjahren – gleich am Montag früh mit Vorträgen losgeht (die Mitgliederversammlung findet nun am Dienstag Vormittag statt).

mbuf hat mittlerweile 170 Mitgliedsunternehmen, die in die dreizehn Arbeitsgruppe Aktive entsenden. Im Einklang mit den AG-Aktivitäten arbeitet das vor zwei Jahren gegründete Partnernetzwerk.

Ralph Alkemade stellte die Sponsoren des Jahreskongress 2017 vor und dankt ihnen für Unterstützung der Veranstaltung. Als Ergänzung zu den Vorträgen der Sponsoren gibt es in diesem Jahr auch wieder Vorträge von mbuf Mitgliedsunternehmen wie B+M Blumenbecker GmbH, Norma Group Holding GmbH und Voith Digital Solutions GmbH.

Auch auf das aktuelle Thema Ransomware („Wannacry“) ging Ralph Alkemade ein, das als Weckruf an die IT-Abteilungen sieht, welche Patching und Security vernachlässigt haben. Das Fazit: Später den Schaden reparieren wird immer teurer als regelmäßiges Patchen.

By | 2017-05-19T08:17:19+02:00 Montag, 15. Mai 2017|Events, Jahreskongress|0 Kommentare

mbuf Jahreskongress 2017: Agenda aktualisiert…

Viele Dinge sind im Fluss – auch wenn man das bei manchen Dingen gar nicht so gerne sieht, weil man lieber auf fester Basis planen möchte.

Aber das Leben ist nunmal anders und so mussten wir z.B. wegen Erkrankung erneut Anpassungen an der Agenda für den mbuf Jahreskongress vornehmen. Die aktualisierte Kongress-Agenda können Sie in Form unseres ausführlichen Kongress-Heftes genauso als pdf herunterladen wie die überarbeitete Übersicht über die angebotenen Trainings Sessions der Dynamic Communities.

Wie? Sie sind noch nicht für den mbuf Jahreskongress 2017 angemeldet?

Link zu Infos rund um den mbuf Jahreskongress 2017:    http://mbuf.de/news
Unsere Kongress-Webseite mit Agenda und Anmeldemöglichkeit:   http://2017.mbuf.de
Eindrücke vom letzten mbuf Jahreskongress inkl. Interview mit Sabine Bendiek:   https://www.youtube.com/watch?v=qDDczQQAUF4

JETZT anmelden!

Übrigens: Den aktuellen mbuf Newsletter April 2017 können Sie hier herunterladen.