Archiv für den Monat: August 2017

mbuf Newsletter August 2017 ist online… !

Trotz Ferienzeit und „Sommerloch“ gibt es mehr als genug Themen, die die IT-Welt und natürlich auch das Microsoft Business User Forum (mbuf) beschäftigen. Daher ist der aktuelle August Newsletter auch nicht dünner als die anderen Ausgaben.

Sie können den Newsletter hier herunterladen.

Und das sind die Themen:
■ File Header – das Vorwort des Vorstandssprechers
■ Microsoft richtet sich neu aus
■ 10. mbuf Jahreskongress – das Datum steht schon fest…
■ Neue Mitglieder: Trotz Sommerferienzeit – mbuf wächst weiter
■ Einladungen zu den AG Treffen werden breiter gestreut
■ AG Workplace Management mit verändertem erweiterten Fokus
■ Die Sommerpause genutzt: Neue Webcasts der AG Business Intelligence
■ mbuf Aktivitäten: Kalender für Restjahr gut gefüllt
■ Stuttgarter SharePointForum: Collaboration im Fokus
■ Kooperationsvorteile nutzen – Für 2018 20% Aus- und Weiterbildungskosten sparen!
■ Mitgliedergewinnungs-Initiative 2017
■ Impressum und Kontakt

Viel Spaß bei der Lektüre…

 

Mobile First, Cloud First – Customer First?

Liebe Mitglieder, liebe Partner und liebe Leserinnen und Leser dieses Newsletters,

auch im August gibt es einen mbuf Newsletter – denn auch in der Sonne geht uns der Gesprächsstoff nicht aus. Auch Microsoft sorgt dafür, dass alles in Bewegung bleibt.

Auf der weltweiten Partnerkonferenz Inspire wurde der Umbau erläutert, der sich durch die Ankündigungen zu Massenentlassungen bereits abgezeichnet hatte. Aus dem ehemaligen Lizenzverkäufer wurde in den letzten Jahren der Cloud-Anbieter Microsoft.

Aber auch in Redmond ist mittlerweile die Erkenntnis gereift, dass Kunden nur für Lösungen in die Cloud gehen, nicht für Produkte. Und so wurden die Partner wiederentdeckt, um durch attraktive Lösungen auf Basis von Azure die Kunden auf die Microsoft Plattform zu bringen und damit für dauerhafte Umsätze zu sorgen. Win  Win mit einem Umsatzpotenzial von 4,5 Billionen US-Dollar für die Digitale Transformation in den nächsten Jahren, so heißt es auf der Inspire-Seite von Microsoft.

Neben Mobile First und Cloud First gilt nun auch (nach wie vor) wieder Partner First. Bei so viel „FIRST“ – es sei an die „America First“-Antrittsrede von Donald Trump erinnert – möchte man fragen, ob es nicht einmal an der Zeit für Customer First wäre.

Konkret: Sollten […]

Microsoft richtet sich neu aus

Microsoft-CEO Satya Nadella hatte vor rund drei Jahren die neue Marschrichtung vorgegeben. Mit „Cloud first, Mobile first“ versucht der Software-Gigant seitdem, im rauen Wind des sich immer schneller drehenden Innovationskarussells zu bestehen.

Im Jahr 2017 hat Microsoft nun eine weitere Runde eingeläutet. Auf der internationalen Partnerkonferenz „ Inspire “, die im Juli in Washington stattfand (übrigens mit über 600 deutschen Microsoft Partnern die „deutscheste“ Partnerkonferenz aller Zeiten) wurden zunächst die Partner darüber informiert, dass sich Microsoft neu aufstellen will: Künftig soll nicht mehr der Verkauf von Lizenzen im Vordergrund stehen, sondern die Unterstützung der Kunden bei der Digitalen Transformation. Nicht mehr der „Revenue“ steht im Fokus, sondern die „Consumption“ – also die tatsächliche Nutzung der (Cloud-)Technologien aus Redmond.

Weltweit sollen im Rahmen dieser Neuausrichtung 18.000 Stellen abgebaut werden – interessanterweise aber nicht in Deutschland. Zwar wird es auch hierzulande zu personellen Veränderungen kommen, aber unter dem Strich soll der Headcount bei Microsoft Deutschland sogar noch wachsen.

Weg von reiner Vertriebspower hin zu Fach- und Lösungskompetenz – das ist die Parole. Nicht mehr das einzelne Softwareprodukt soll im Mittelpunkt stehen, sondern das konkrete Anwendungsszenario mit all seinen Facetten.

Inwieweit sind hiervon nun die Mitgliedsfirmen des Microsoft Business User Forums betroffen?

Es wird zeitnah […]

10. mbuf Jahreskongress – das Datum steht schon fest…

Ja, es ist noch lang hin. Aber wir alle wissen, dass manche Dinge langfristig geplant sein wollen. Daher wollen wir an dieser Stelle schon mal auf den

10. mbuf Jahreskongress am 16. und 17 April 2018

hinweisen.

Wir werden die Anregungen aus den Feedbackbögen der diesjährigen Veranstaltung aufnehmen und das Setup der Veranstaltung ein wenig verändern. So wandert zum Beispiel die mbuf Hauptversammlung auf den späten Montagnachmittag, um nicht stimmberechtigten Besuchern in dieser Zeit einen Besuch bei unseren Ausstellern zu ermöglichen.

Wir wollen den Dialog zwischen unseren Besuchern und den Ausstellern fördern. Wir wollen die Agenda stärker als bisher thematisch strukturieren und an den Themenwünschen aus dem Kreise unserer Mitgliedsunternehmen ausrichten. Wir wollen auch die Noch-nicht-Mitglieder stärker ansprechen. Die ersten Aktivitäten zu all dem laufen bereits.

Sie haben die Chance, Einfluss auf die thematischen Schwerpunkte des Jahreskongresses 2018 zu nehmen.

Was sind Ihre Themenwünsche?

Nennen Sie uns drei Themen, die Sie als besonders interessant und wichtig erachten!

Einfach per E-Mail an zimmermann@mbuf.de

Neue Mitglieder: Trotz Sommerferienzeit – mbuf wächst weiter

mbuf wächst weiter. Weitere Unternehmen konnten sich durch eine „Schnupperteilnahme“ an unseren AG-Treffen, durch eine Teilnahme am mbuf Jahreskongress oder auch in unseren Webcasts über die zahlreichen Vorteile als Mitglied im Microsoft Business User Forum e.V. informieren und haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden.

Stand Ende August 2017 hat das Microsoft Business User Forum nun 178 Mitglieder. Mit weiteren Unternehmen sind wir im Kontakt in Sachen mbuf Beitritt.

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder:

  • K-Mail Order GmbH + Co. KG (Versandhaus Klingel)
  • Continental AG
  • Schwarz Zentrale Dienste KG (Lidl)
  • GLS IT Services GmbH

Den neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen, viele neue gewinnbringende Kontakte und ergiebige Gespräche in den Arbeitsgruppen!

Sie sind noch nicht Mitglied, tragen sich aber mit dem Gedanken an eine Mitgliedschaft?

Auf unserer Download-Seite finden Sie in der linken und mittleren Spalte alle Informationen, insbesondere unsere aktuelle Info-Broschüre „mbuf – Ihre Interessenvertretung“.

Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, sprechen Sie bitte unseren Geschäftsführer Charly Zimmermann an…

zimmermann@mbuf.de

Einladungen zu den AG Treffen werden breiter gestreut

Wir stellen zunehmend fest, dass sich Themen der einzelnen Arbeitsgruppen überschneiden:

  • Die Nutzung von Collaboration-Tools wirft Security-Fragen auf.
  • Beim Umzug in die Cloud tauchen Lizenzfragen auf.
  • Mit Dynamics 365 verschwimmen die Grenzen zwischen den Produkten der Dynamics Familie
  • Mit Microsoft Azure Stack wird eine Cloud-Lösung wieder On-Premise-fähig.

Etwas zugespitzt könnte man feststellen: Es gibt keine eindeutigen klaren Wege mehr. Alles verschmilzt mit allem, alles wird von allem weniger oder mehr beeinflusst.

Dies spiegelt sich in den Reaktionen auf die Inhalte unserer Arbeitsgruppen wider:

Immer öfter hören wir nun Sätze wie: „Das wäre doch eigentlich auch interessant für die AG xyz gewesen“ oder: „Ach, wenn ich gewusst hätte, dass die das auf der Agenda haben, dann wäre ich auch mal dazu gestoßen…“. Verpasste Möglichkeiten. Schade.

Bislang haben wir die Einladung für die Sitzungen der Arbeitsgruppen nur an die jeweils registrierten Mitglieder der jeweiligen Arbeitsgruppe und an die „Hauptansprechpartner“ (also unsere stimmberechtigten Ansprechpartner in den Mitgliedsunternehmen, die die Mitgliedschaft im mbuf firmenseitig managen) versendet – immer in der Hoffnung, dass die Hauptansprechpartner in ihren Firmen die Infos entsprechend streuen. Leider gehen diese Informationen bei den Hauptansprechpartnern aber oft unter – sicher kein böser Wille, aber im Tagesgeschäft ist eben nicht immer für […]

AG Workplace Management mit verändertem erweiterten Fokus

Die Digitalisierung in den Unternehmen schreitet immer weiter voran, und die IT-Abteilungen müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen. Diese „Horizont-Erweiterung“ macht auch vor den mbuf-Arbeitsgruppen nicht halt.

Vor circa vier Wochen haben sich einige Leiter von mbuf Arbeitsgruppen zusammengefunden, um die Inhalte, Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen der einzelnen AGs zu betrachten.

Für die AG Workplace Management erweitern sich durch die fortschreitende Digitalisierung die Schwerpunkte der zu behandelnden Themen. Die Arbeitsgruppe hat sich dementsprechend den folgenden Wirkungskreis gegeben:

Devices (Was wird betrachtet):

  • Client Architektur (homogen / heterogen)
  • Fat Clients / Thin Clients / Virtual Clients
  • Wearables
  • Internet of Things

Processes / Administration (Welche Aufgaben werden betrachtet):

  • Client Management
  • Client Security
  • Azure Information Protection (AIP)
  • Multifactor Authentication
  • Service Management Reporting
  • End to End Monitoring
  • Service Organisation
  • Patch Management
  • Support Organisation
  • Identity Management

Tools (Womit werden die Aufgaben erfüllt):

  • Device Management (Client / Mobile) SCCM + Intune
  • Softwareverteilung
  • Offline Data Management (OneDrive)
  • Search
  • Network Connectivity
  • VPN – Split Tunneling
  • Home / Branch Office Anbindungen / Betrieb / Security
  • Branch Office Cache

Zielgruppe für diese AG sind:

  • IT Infrastruktur Verantwortliche
  • IT Architekten […]

Die Sommerpause genutzt: Neue Webcasts der AG Business Intelligence

Das letzte Treffen unserer Arbeitsgruppe Business Intelligence musste leider ausfallen, da sich aus den unterschiedlichsten Gründen nur wenige Teilnehmer angemeldet hatten.

Nichtsdestotrotz ist Business Intelligence (BI) natürlich nach wie vor ein Thema von großer Bedeutung, fallen doch durch die zunehmende Digitalisierung, Industrie 4.0 und IoT immer mehr Daten an, die sinnvoll aufbereitet und dargestellt werden müssen. Denn nur so kann ein „Mehr“ an Informationen auch zu besseren Entscheidungen führen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass jetzt zwei Partner aus dem mbuf Partnernetzwerk adesso und AppSphere Webcasts zu BI-Themen anbieten werden.

Wenn Business Intelligence in Ihrem Unternehmen vielleicht erst in jüngerer Zeit an Bedeutung gewonnen hat und Sie den Austausch mit anderen BI-Nutzern oder BI-Verantwortlichen suchen, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit unserer AG Business Intelligence auf – gerne auch über unsere Geschäftsstelle Pfungstadt, wo Frau Meyer Ihre Rückmeldung in Empfang nehmen kann (meyer@mbuf.de).

Nach oben