Die Arbeitsgruppe Dynamics AX:
Unsere Themen und Anliegen

 

Die mbuf Arbeitsgruppen Dynamics AX und Dynamics AX – Finance/Controlling

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Teilnahme für Nichtmitglieder möglich!

Ihr Unternehmen ist noch kein mbuf Mitglied? Nichtmitglieder können an den meisten AG-Veranstaltungen probeweise teilnehmen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an mbuf. Gerne prüfen wir, ob und wann ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens an einer AG-Veranstaltung teilnehmen kann.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Gemeinsam mehr aus Dynamics AX machen

Systemeinführung in mehreren Teilprojekten, die Suche nach geeigneten Branchenlösungen, die Auswahl des richtigen Einführungspartners, der Rollout in Niederlassungen im Ausland: Einführung und Betrieb eines ERP-Systems wie Microsoft Dynamics AX sind echte Herausforderungen für IT und Fachbereiche.

Die Erfahrung und das Know-how anderer Anwender sind bei solch komplexen Vorhaben von unschätzbarem Wert.

Die Arbeitsgruppe Microsoft Dynamics AX des Microsoft Business User Forums bietet IT-Professionals die Möglichkeit, sich auszutauschen über

  • Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit von AX
  • Strategien zum Einsatz im Unternehmen
  • Best Practices zu Einführung und Betrieb
  • Dynamics 365
  • Betrieb von AX in der Azure Cloud
  • Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen

Produktive Zusammenarbeit mit Microsoft

Der offene Dialog mit Mitarbeitern von Microsoft ermöglicht es, direktes Feedback aus der Praxis zu geben, Einfluss auf die Entwicklungsrichtung künftiger Releases zu nehmen – und dabei das ganze Gewicht einer starken Community in die Waagschale zu werfen.

Die Anwender wiederum erhalten aktuelle Informationen über Entwicklungs-Roadmaps aus erster Hand sowie einen Blick hinter die Kulissen von Microsoft. Bei Bedarf und Interesse werden auch Treffen mit den AX-Entwicklern in Dänemark organisiert.

Die Arbeitsgruppe trifft sich etwa dreimal jährlich bei einem der teilnehmenden Unternehmen. Neben einem Einblick in den Betrieb sowie die Highlights der dortigen AX-Anwendung steht jeweils ein Themenschwerpunkt nach Wahl der Teilnehmer im Fokus.

Dabei reicht das Themenspektrum von der Performance-Optimierung über Mi­grationsstrategien bis zum optimalen Prozedere beim Rollout ins Ausland.

Die Mischung aus Erfahrungsberichten der Anwender und fachlichem Input von Microsoft sorgt für einen intensiven Informationsaustausch. Es herrscht eine vertrauliche Atmosphäre, in der konstruktiv und ergebnisorientiert gearbeitet werden kann.

Rollenspezifische Treffen von Entwicklern, Administratoren oder Anwendern aus dem Rechnungswesen runden das Spektrum ab.

Darüber hinaus findet in Diskussionsforen ein virtueller Austausch statt. Gerade hier führen die persönlichen Kontakte schnell zu messbaren Vorteilen – denn schon durcheinen eingesparten Beratertag macht sich die aktive Teilnahme bezahlt!

Grenzüberschreitend Mehrwert schaffen

Vor allem international aufgestellte AX-Anwender profitieren von der Zusammenarbeit der mbuf Arbeitsgruppen mit weltweiten User Groups. So finden sich leicht kompetente Ansprechpartner in verschiedenen Ländern, die ein Projekt mit eigenen Erfahrungsberichten oder Empfehlungen geeigneter Einführungspartner unterstützen können.

Auch diese globale Ausrichtung macht die Community zu einem interessanten und geschätzten Ansprechpartner für Microsoft.

Ihr Kontakt zur Arbeitsgruppe Dynamics AX über die Geschäftsstelle:
info@mbuf.de

Übrigens: Für Dynamics AX Administratoren und das Feld Dynamics AX / Finance und Controlling gibt es bei mbuf eigene Arbeitsgruppen. Selbstverständlich kann aber jedes Mitgliedsunternehmen Aktive inalle relevanten Arbeitsgruppen entsenden.

AG-Leitung: Martin Drude und Thomas Döring

Die AG Dynamics AX wird geleitet von Martin Drude und Thomas Döring.

AG Leiter Martin Drude

Martin Drude

Trützschler GmbH & Co. KG
Textilmaschinenfabrik

Martin Drude studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Er war zehn Jahre lang Projektingenieur im Bereich Fertigungsplanung und Prozessorganisation. Acht Jahre lang war er auf Beraterseite als Leiter von internationalen Dynamics AX-Einführungsprojekten tätig. Seit 2008 ist Martin Drude Leiter IT und Organisation bei der Trützschler GmbH & Co. KG, einem international agierenden Textilmaschinenhersteller.

Thomas Döring

X-FAB Semiconductor Foundries AG

Dr. Thomas Döring hat Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau studiert. Nach der anschließenden Promotion im Bereich Produktionsplanung und -steuerung war er mehrere Jahre als Berater für SAP ERP und Business Intelligence tätig, bevor er die Seiten gewechselte und nun als Globaler ERP Manager für die Firma X-FAB Semiconductor Foundries GmbH in Erfurt arbeitet. Im Rahmen der dieser Tätigkeit hat er Dynamics AX als globales System sowohl in den deutschen als auch an den internationalen Standorten des Unternehmens eingeführt.