Künstliche Intelligenz? Betrifft mich das wirklich …?

/, Microsoft/Künstliche Intelligenz? Betrifft mich das wirklich …?

Künstliche Intelligenz? Betrifft mich das wirklich …?

Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) – dieser Begriff ist in den letzten Monaten immer häufiger zu hören und zu lesen. Künstliche Intelligenz, das klingt so ein wenig nach Science Fiction und manche von uns sehen da vor ihrem geistigen Auge Armeen von humanoiden Robotern aufmarschieren. Star Wars lässt grüßen…

Doch was ist KI wirklich und – vielleicht noch viel wichtiger – wie können wir KI sinnvoll nutzen?

Bei WIKIPEDIA ist zu lesen: Künstliche Intelligenz (KI, auch Artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence, AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem Maschinellen Lernen befasst.

Im Wesentlichen geht es darum, dass Computersysteme große Datenmengen auswerten, Zusammenhänge in diesen Daten erkennen und eigenständig nach gelernten Regeln daraus „Erkenntnisse“ ableiten und zur Verfügung stellen. Menschliche Denk- und Lernprozesse sollen dabei nachempfunden werden.

Eine Anwendung, mit der viele von uns schon in Berührung gekommen sind, sind die sogenannten „ChatBots“. ChatBots sind sprachbasierte Mensch-Maschine-Schnittstellen, mit deren Hilfe wir uns mit einem Computer unterhalten können.

KI kann aber auch genutzt werden, um zum Beispiel auf Basis von Kameraaufzeichnungen live während des Spiels die taktische Spielanlage von Fußballmannschaften zu enträtseln, Stärken und Schwächen zu analysieren und dem Trainer Handlungsempfehlungen zu geben.

Auch in der Medizin hält die KI zunehmend Einzug. Computersysteme können Millionen von Patientendaten, aufgetretene Krankheitsbilder und später festgestellte Krankheiten in Bezug setzen und so „lernen“, welche Parameter auf welche möglichen Erkrankungen schließen lassen. Das kann die Diagnostik revolutionieren – schafft aber auch Risiken.

Beispiele und Chancen für KI im Handel zeigt ein Webcast von Microsoft am 26. September auf. Melden sie sich doch einfach mal an.
https://info.microsoft.com/DE-DIGTRNS-WBNR-FY19-09Sep-26-MicrosoftAIWebinarKunstlicheIntelligenzimHandel-MCW0008600_01Registration-ForminBody.html?wt.mc_id=AID723128_QSG_PD_SCL_271866

Unsere Community, das Microsoft Business User Forum (mbuf), greift die Thematik KI wie auch andere Zukunftsthemen in der Arbeitsgruppe Future Technologies auf. Wenn Sie sich über diese Arbeitsgruppe informieren und eventuell an dieser Arbeitsgruppe aktiv beteiligen möchten, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf mbuf.de – es wird interessant!

 

By | 2018-09-11T09:11:52+02:00 Dienstag, 11. September 2018|Arbeitsgruppen, Microsoft|0 Kommentare

About the Author:

Karl Gerd „Charly“ Zimmermann ist der Geschäftsführer des Microsoft Business User Forums.