Die AG Development hatte in ihrem Bestreben, möglichst interessante und spannende Themen für Webcasts zu finden, eine Umfrage an die Mitglieder gestartet. Ganz oben auf der Wunschliste der Mitglieder war das Thema „Azure Functions“.

Mit Hilfe des Microsoft Paten René Rösel von Microsoft Deutschland konnte die AG Development einen erfahrenen Dozenten für den Webcast gewinnen. Am 25. August 2017 fand schließlich der Webcast der AG Development zum Thema „Azure Functions“ statt.

In dem Vortrag konnten die Teilnehmer erfahren, welche Vorteile eine ereignisbasierte, serverlose Computerumgebung mitbringt, und wie sie die Entwicklung ihrer Apps damit beschleunigen können. Ferner spart die Nutzung des Dienstes Geld, da er basierend auf der Nachfrage skaliert. Der Kunde zahlt hier nur für die Ressourcen, die er tatsächlich nutzt.

Der Webcast wurde von Herrn Zielke von Microsoft Deutschland gehalten und war ein großer Erfolg: Obwohl der Termin in die Urlaubszeit fiel, nahmen über 70 Personen an dem Webcast teil!

Als nächstes möchte die AG Development den nächsten Punkt auf der Wunschliste der Mitglieder angehen und einen Webcast zum Thema „Containerization mit Windows Server 2016“ organisieren. Die Einladung zum Webcast geht an den Vorstand, die AG Leiter sowie an die Mitglieder der AG Development, sobald der Termin feststeht.