Die Arbeitsgruppe Workplace-Management des Microsoft Business User Forums traf sich am 20.09.2012 bei der Carl Zeiss AG, Oberkochen.

Zentrales Veranstaltungsthema war „Rückblick Windows 7 – Ausblick Windows 8“.

Microsoft Deutschland stellte den Veranstaltungsteilnehmern anhand eines Tablet-PCs Windows 8 vor. Zunächst Fragen rund um das Thema „Client Management mit Windows 8“ gestellt – hier ging es um Aspekte wie Bitlocker, Softwarekompatibilität und Usability.

Weiterhin wurden Windows 8-Architekturen auf der Grundlage von Intel- und ARM-Prozessoren erörtert. Ebenso von Interesse für die teilnehmenden IT-Professionals: die beiden Versionen Windows 8 Enterprise und Windows 8 RT .

Die AG-Mitglieder erhielten außerdem einen kurzen Ausblick auf weitere Geräte, die Kürze von OEM-Herstellern auf den Markt gebracht werden sollen. Aus Lizenzierungsperspektive wurden Fragen wie HyperV auf Windows 8 und Windows 8 to Go erörtert. Auch die unterschiedlichen Erwartungen an die Einsatzmöglichkeiten und typische Use Cases für Windows 8 im Kontext der Business-IT wurden diskutiert.

Last but not least ging es – auf der Grundlage der Erfahrungen mit Windows 7 – um die Herausforderungen und Probleme, die bei einer Migration auf Windows 8 zu erwarten sind.