Berichte aus der Arbeitsgruppe

Lesen Sie hier immer den aktuellen Bericht aus der Arbeitsgruppe Dynamics AX Fi/Co.

E-Rechnung wird 2024 zum wichtigen Thema

Kurzbericht zum Regelcall der AG Dynamics AX Fi/Co – D365FO

Derzeit unterliegen der Verpflichtung zur Erstellung einer E-Rechnung die Rechnungssteller mit öffentlichen Auftraggebern auf Bundesebene und in den Ländern Bremen, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland und seit 2024 auch Rheinland-Pfalz und Hessen. Das Thema ist also grundsätzlich nicht neu, zumal die meisten mbuf Mitgliedsunternehmen international aufgestellt sind und es in anderen Ländern bereits länger schon die Verpflichtung zur Erstellung elektronischer Rechnungen gibt.

Die verpflichtende E-Rechnung soll nun zum 01.01.2025 für alle steuerbaren und steuerpflichtigen inländischen B2B-Umsätze eingeführt werden. Hierbei ist bis dato nicht klar, welchen Aufbau diese E-Rechnungen im Detail haben werden müssen. Rechnungen müssen auf alle Fälle der europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Die teils in den Unternehmen verwendeten Formate ZUGFeRD 2.x und die XRechnung entsprechen bereits dieser Norm.

Ab dem 01.01.2025 müssen ausnahmslos alle Unternehmen in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Der Versand von E-Rechnungen wird ab dem 01.01.2025 ebenfalls grundsätzlich für alle Unternehmen zur Pflicht, allerdings gibt es Übergangsregelungen.

Man muss also feststellen, dass es in Sachen E-Rechnung nach wie vor Klärungsbedarf gibt. Auch ob der verbindliche Termin 01.01.2025 zu halten sein wird, scheint derzeit ob der ungeklärten Rahmenbedingungen (z.B. Formate) ungewiss. Auf alle Fälle müssen die Unternehmen dieses Thema unbedingt auf dem Schirm haben und es empfiehlt sich, spätestens in Q2 entsprechende Projekte aufzusetzen.

Hinweis: Sollte das Thema E-Rechnung auch in Ihrem Unternehmen Fragen aufwerfen, könnte eine aktive Mitarbeit und ein intensiver Austausch in der Arbeitsgruppe Dynamics AX Fi/Co – D365FO Ihnen Vorteile bringen. Setzen Sie sich bei Interesse mit der mbuf Geschäftsstelle in Verbindung.

E-Rechnung war nur ein Thema in diesem online Regelcall der AG Dynamics AX Fi/Co – D365FO. AG-Leiter Jochen Guttenberger berichtete zum Beispiel über die Anstrengungen der Prüfung bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, sich in Sachen CRM neu aufzustellen. Bei Grünbeck geht es darum, bei dem vorhandenen 3-stufigen Vertrieb mit eigenen Niederlassungen und externen Großhändlern ein „OneCRM“ zu verwirklichen: CRM-Systeme und ERP-Systeme von intern und extern sollen zusammengeführt und konsolidiert werden, um letztlich eine einzige durchlässige Lösung zu bauen. Man verspricht sich dadurch die Vermeidung redundanter und veralteter Daten sowie eine deutlich kürzere Bearbeitungszeit in der Angebotsphase und im Service. Jochen Guttenberger wird über dieses Projekt auch beim Microsoft ERP Day am 20.03.2024 in München berichten.

Markus Mähner von WIKA gab Einblicke in den Stand ihres Migrationsprojektes hin zu D365FO. WIKA geht dabei den Weg, die vorhandenen Systeme nicht wirklich zu migrieren. Stattdessen exportiert man die Daten aus den Altsystemen und importiert sie dann in die neu aufgesetzte D365FO Umgebung. So umgeht man u.a. auch die bekannten Probleme beim Umstieg von Dynamics AX 2012 auf D365FO. Etwa zwanzig kleinere operative Einheiten aus dem WIKA Unternehmensverbund wurden bereits im vergangenen Jahr auf D365FO umgestellt, jetzt zum Jahreswechsel 2023/2024 ist die Umstellung bei der größten WIKA-Gesellschaft gelungen. Insgesamt wird das Migrationsprojekt noch bis Ende 2025 laufen.

Abschließend war die Planung 2024 Thema dieses Regelcalls. Geplant sind neben den regelmäßigen Regelcalls bislang drei Workshops – zwei davon online (9. Mai und 28. November), ein Treffen in Präsenz (25./26. September, Ort steht noch nicht fest). Die Themen und Referenten werden in Kürze anhand einer vorhandenen Backlog-Liste festgelegt. Karl Gerd Zimmermann

Archiv: