Seit September ist mbuf um eine Arbeitsgruppe reicher: die AG Betriebsrat. Alles fing mit einem Sondertermin zu Microsoft VIVA an und damals hätten weder Astrid Hückelkamp, die engagierte Microsoft Betriebsrätin und jetzt AG-Patin, noch die mbuf Geschäftsstelle damit gerechnet, dass daraus eine Regelmäßigkeit oder gar eine Arbeitsgruppe resultieren würde. Schnell zeigte sich jedoch, dass mbuf mit dieser Öffnung zu einer anderen IT-nahen Gruppe innerhalb der Mitgliedsunternehmen einen Nerv getroffen hat.

Von den über 80 Betriebsräten, die schon mindestens einem Treffen beigewohnt haben, trafen sich Anfang September dann ein Viertel zum ersten Präsenztreffen bei Microsoft Deutschland in Frankfurt am Main. Nach einem regen Austausch untereinander und mit Astrid Hückelkamp zur EU Data Boundary für die Microsoft Cloud und der Microsoft Cloud for Sovereignty, läutete mbuf Geschäftsführer Marc Alvarado den formellen Teil ein: die Gründung der AG. Sie wurde einstimmig beschlossen.

Auch die Microsoft Paten waren mit den Anwesenden Astrid Hückelkamp und Diana Reichelt-Maxwitat schnell gefunden. Auf die Übernahme der AG-Leitung angesprochen, meldeten sich nach kurzem Zögern Andreas Urbenz, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der X-FAB Semiconductor Foundries GmbH, und Matthias Ullrich, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der ANDREAS STIHL AG & Co. KG. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Damit und nach der Einrichtung eines Teams ist die Arbeitsgruppe nun handlungsfähig.

Doch wer sind die beiden AG-Leiter?

Andreas Urbenz ist seit über 30 Jahren bei X-FAB, wo er sich nach der Ausbildung zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik weiterbildete. Seit 2009 ist er Prozessingenieur tätig. Parallel dazu engagiert Urbenz sich mit Unterbrechungen schon seit 1998 im Betriebsrat, wo er diesen Sommer zum Vorsitzendenden des Konzernbetriebsrat aufgestellt wurde.

„Man muss als einzelner Betriebsrat die Welt nicht neu erfinden. Im Netzwerk kann aus vorhandenen Lösungen gelernt und gern auch nachgenutzt werden. Das ist effizienter und spart eigene Ressourcen. Als erfahrener Betriebsrat kann X-FAB hier Lösungen offerieren.“

Matthias Ullrich hat seine beruflichen Wurzeln im Umfeld Vertrieb und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Seine Schwerpunkte sind die Gestaltung und Projektierung von Prozessen und deren Abbildung in der Systemwelt (hauptsächlich SAP aber auch Microsoft in den Büroabläufen). Seit 2000 ist Ullrich bei der ANDREAS STIHL AG & Co. KG und seit rund sechs Jahren im Betriebsrat tätig, wo er inzwischen die Position des stellvertretenden Vorsitzenden innehat.

„Ich halte eine Arbeitsgruppe, die sich mit den Schwerpunkten der Betriebsratsaufgaben auseinandersetzt, für sehr wichtig und auch überfällig. Dies verstärkt sich noch seit dem Wandel zu Cloudlösungen, die ja konstant auf aktuellem Stand gehalten werden sollen. Um bei dem rasanten Tempo Bedürfnisse oder gar Grenzen für Lösungen beziehungsweise Umsetzungen ausfindig zu machen und rechtzeitig aus dem Weg räumen zu können, wird die Kommunikation zwischen Betriebsrat, Fachbereichen der Anwender und Hersteller von Software immer wichtiger. Aber auch um Termine und Aufwand frühzeitig in Einklang bringen zu können.“

Beide stehen Ihnen bei Rückfragen zur Arbeitsgruppe gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu einfach die Geschäftsstelle unter info@mbuf.de.