Es gibt Begrifflichkeiten, die prägen sich ohne große Anstrengung ein. So ging es mir mit der Bezeichnung „Satya minus eins“ für den Führungskreis, der bei Microsoft direkt an Satya Nadella berichtet. Am 13. September lud Microsoft Deutschland mbuf und drei CIOs mittelständischer Unternehmen zu einem exklusiven Austausch mit Kevin Peesker, President Worldwide SMC & Digital at Microsoft und somit Teil der „Satya minus eins“, nach Köln ein.

v.l.n.r.: Oliver Gürtler (Microsoft Deutschland), Marc Alvarado (mbuf e.V.), Kevin Peesker (Microsoft Corporation), Christian Maier (Südwestdeutsche Salzwerke), Dr. Hans-Joachim Schöffel (Popken Fashion), Jen Sieger (Microsoft Corporation), Martin Drude (Tützschler Group) und Patrick Schidler (Microsoft Deutschland).

Kevin war sehr daran interessiert zu lernen, wie wir im mbuf das Feedback aus der Community gegenüber Microsoft sammeln und kanalisieren und welche Bedeutung dabei der persönliche Kontakt jenseits der Online-Treffen hat, nicht nur der Mitglieder untereinander, sondern auch mit unseren Gesprächspartnern bei Microsoft. Die Notwendigkeit offener und vertrauensvoller Kommunikation wurde allseits hervorgehoben.

Besonders intensiv haben wir das Thema Support erörtert und die fehlende Passgenauigkeit des Unified-Support-Angebotes für den Mittelstand. Unsere Erwartungshaltung auch an die Supportqualität wurde von Kevin sehr interessiert aufgenommen und wir haben vereinbart, dass Thema gemeinsam mit dem Global Lead für den Support weiter auszuarbeiten.

In kleinerer Runde haben wir im Anschluss mit Partick auch das Thema Kommunikation und Vertrauen vertieft und unseren Wunsch nach besserer Kommunikation Ausdruck verliehen. Besonders die Kommunikation um STORM-0558 diente als Beispiel, wie mühsam aufgebautes Vertrauen durch zu späte oder unvollständige Kommunikation in kürzester Zeit massiv beschädigt wird.

Es war eine Freude zu erleben, wie unser Feedback aktiv und interessiert aufgenommen wurde. Wir sind zuversichtlich, dass in der Nachverfolgung weitere Aktivitäten zu nachhaltigen Verbesserungen für Kunden und somit für unsere Mitglieder führen werden.

Text von Marc Alvarado