Ein Verein lebt bekanntlich vom Engagement seiner Mitglieder – in unserem Fall von Ihnen als Mitarbeiter:innen in unseren Mitgliedsunternehmen. Für manchen läuft es sogar auf ein Ehrenamt hinaus, etwa als AG-Leiter:in oder im Vorstand. Haben Sie sich auch schon gefragt, was das im Kontext mbuf eigentlich bedeutet? Und dann gibt es ja auch noch eine Geschäftsstelle… In dieser neuen Rubrik stellen wir Ihnen alle mbuf Ämter einmal vor, damit Sie sich ein Bild machen und immer wissen, wen Sie wegen was ansprechen können.

Diesmal geht es um die Aufgaben der AG-Leiter:in.

Neulich fiel in einem Gespräch der etwas saloppe Vergleich, dass das Microsoft Business User Forum ja quasi die Selbsthilfegruppe der Microsoft-geplagten IT-Abteilungen sei. Wir finden dieses Gleichnis ganz wunderbar, denn im Kern trifft es den Gründungszweck 2004 doch ganz gut. Schnell gründeten sich Arbeitsgruppen entlang der Microsoft-Produktpalette, in denen diskutiert, gelernt und konstruktiv kritisch mit Microsoft gesprochen wird. Über die Jahre entwickelte sich der Bedarf der Community weiter und während einige Arbeitsgruppen inzwischen ruhen, sind neue themenbezogene AGs und auch Arbeitskreise entstanden.

Die jeweiligen AG-Leiter:innen sind es, die durch regelmäßiges Planen und Durchführen der Arbeitsgruppentreffen, sowie durch Setzen von Impulsen in den AG-Teams, den aktiven Austausch aufrecht erhalten. Dazu gehört, bereits am Jahresanfang die Termine festzulegen und bei den AG-Teilnehmern auf die Suche nach den jeweiligen Veranstaltungsunternehmen für die „vor Ort“-Termine zu gehen. Bei seiner Planung erhält er Unterstützung aus der mbuf Geschäftsstelle und von seinen Microsoft AG-Paten.

Sind die Termine und die Gastgeber erstmal gefunden, widmen sich die AG-Leiter:innen der Agenda. Sie legen dabei Wert auf eine ausgewogene Mischung zwischen Vorträgen, Workshops sowie Networking-Gelegenheiten und generieren die Themen entweder aus den Diskussionen vorangegangener Treffen oder über Online-Umfragen in der Community. Anschließend suchen sie Referenten – auch im Austausch mit ihren Kontakten aus dem Partnernetzwerk – und legen die Moderation des Treffens fest.

Während der AG-Treffen übernehmen sie neben der Moderation seit diesem Jahr auch die Erfassung der anwesenden Teilnehmer für das Tracking der mbuf Coins. Dann machen sie nach Möglichkeit Bilder für die AG-Berichte und die sozialen Medien und schließlich stehen Sie für den Bericht über das Treffen für ein Interview bereit.

Neben den arbeitsgruppen-spezifischen Aufgaben sind AG-Leiter:innen unabhängig von den Treffen auch Ansprechpartner für die Microsoft Paten und können sich jederzeit an ihre Paten aus dem Vorstand wenden. Durch ihre Teilnahme an den zweimal im Jahr stattfindenden erweiterten Vorstandssitzungen können sie außerdem die Entwicklungen im Verein direkt beeinflussen.