Seit ihrem ersten AG-Treffen in 2023, was am 17. Januar bei Microsoft in München stattfand, ist die Arbeitsgruppe Enerprise Infrastructure ein Jahr nach dem Rücktritt von Uwe Waldenmaier unter neuer Führung. Zwei davon sind zumindest für die Teilnehmer der AG keine Unbekannten: Lothar Billich und Manuel Kreft hatten in den letzten 12 Monaten – unterstützt von mbuf Geschäftsführer Marc Alvarado – interimsweise die AG-Betreuung übernommen. Jetzt bilden sie, zusammen mit Salvatore Di Liberto und Christian Wegler, das offiziell gewählte AG-Leiter-Quartett.

Was sie dazu bewogen hat, erzählen sie hier:

Christian Wegler ist seit über 30 Jahren in der IT-Branche tätig. 15 davon allein bei Daiichi Sankyo Europe GmbH, wo er aktuell als Head of Corporate Services für die Bereiche IT Infrastruktur und End User Services verantwortet. Diese beiden Bereiche bieten für sein Team und ihn viel Abwechslung, denn es gibt beinahe jeden Tag etwas Neues.

„Als ich im Dezember 2014 das erste Mal an einem mbuf Treffen teilnahm, damals noch bei Microsoft in Unterschleißheim, empfand ich den aktiven Austausch mit anderen Kollegen schon als sehr hilfreich. Über die Jahre nahm ich immer wieder an Treffen der beiden AGs IT-Security oder Enterprise Infrastruktur teil. Da ich die Themen im Umfeld Enterprise Infrastruktur sehr spannend finde, wollten wir vier AG Leiter unbedingt, dass diese AG weiterhin besteht. Wir wollen hier künftig die Themen rund um Infrastruktur und auch Governance behandeln und erweitern. Da sich viele Firmen mit sehr ähnlichen Themen beschäftigen, wollen wir vor allem den Erfahrungsaustausch fördern und freuen uns schon künftig viele Teilnehmer in der AG begrüßen zu dürfen.“

Lothar Billich arbeitet seit über 20 Jahren bei der Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG. Aktuell ist der 54-jährige als Head of Division verantwortlich für den Betrieb der hybriden IT-Infrastrukturlandschaft der Unternehmensgruppe. Seinen Ausgleich findet er beim Joggen und bei Stadionbesuchen des SC-Freiburg.

„Primär fände ich es sehr schade, wenn die AG nicht weiterbestehen würde. Aber ich arbeite auch leidenschaftlich gerne mit Menschen zusammen und das kann ich hier im Austausch zu den spannenden und herausfordernden IT-Themen mit anderen AG-Teilnehmern ausleben. Mit diesem Austausch kann ich letzten Endes dazu beitragen die AG weiterzuentwickeln. Ich bin darüber hinaus offen für Themen wie beispielsweise dem Aufbau und Weiterentwicklung von IT-Organisationen oder Modern Work.“

Salvatore di Liberto begann seine Karriere in der IT als selbständiger Unternehmer und ist seit 11 Jahren beim Pharmakonzern Daiichi-Sankyo für den Bereich IT Service Governance verantwortlich. Sein Hauptfokus liegt hier speziell auf Prozessoptimierung im Rahmen des Service Managements sowie auf dem Projekt Portfolio und Projekt Management. 2022 kam dann der Bereich Identity und Access Management (IAM) hinzu. Dies war dann auch der Anlass, der ihn mit mbuf beziehungsweise der AG Enterprise Infrastructure in Kontakt brachte.

„Mein Kollege Christian Wegler fragte seinerzeit bei mir an, ob ich nicht Lust hätte einen kleinen Vortrag über unsere Erfahrungen bei Daiichi-Sankyo zu dem Thema IAM zu halten. Den damaligen Austausch fand ich sehr gewinnbringend, aber auch die anderen Themen auf der Agenda, waren für mich aus Governance-Sicht sehr interessant. Deshalb habe ich mich bei der Neuwahl entschieden, dem Team der AG-Leiter beizutreten, um hier auch das Thema Governance voranzutreiben. Ich freue mich sehr auf den künftigen Austausch und auf viele spannende Themen.“

Von Manuel Kreft liegt der Redaktion aktuell noch kein Statement oder Bild vor.