Die Bezeichnung „Satya minus eins“ für den Führungskreis, der bei Microsoft direkt an Satya Nadella berichtet, dürfte seit unserem Treffen mit Kevin Peesker in Köln (wir berichteten) auch in der mbuf Community hinreichend bekannt sein. Am 20. März nun trafen wir (Christian Maier, Hans-Joachim Schöffel, Vanessa Gieske, Alec Sproten und ich) uns mit Marco Casalaina, verantwortlich für Azure AI – und damit unserem zweiten VIP aus dieser Riege – sowie mit Adelina Gerteis aus Oliver Gürtlers Team bei Microsoft in München zu einem weiteren kurzen und nicht weniger intensiven Austausch.

Marco ist ein technikbegeisterter „Nerd“ und hatte viel Spaß daran aufzuzeigen, wie sich die Sprachmodelle in riesigen Schritten weiterentwickeln. Er war sehr daran interessiert, welche Art von Projekten unsere Mitglieder im KI-Umfeld angehen und wo es am konkreten Beispiel der Anwesenden hakt.

Wir haben erfolgreich vermittelt, dass die Entwicklung von konkreten, realistischen Projektideen eine große Einstiegshürde darstellt und dass die Vorstellung inspirierender Beispiele sehr hilfreich für die Community wäre. Unser Angebot, mit MSFT zusammenzuarbeiten, um Mitglieder mit spannenden Ideen zu finden, die dann wiederum andere inspirieren könnten, wurde positiv aufgenommen.

Also hier mein Aufruf dazu: Wer eine Idee, aber Schwierigkeiten bei der Konkretisierung hat und gleichzeitig auch bereit wäre, im Nachgang über sein Projekt zu berichten, darf sich gerne per E-Mail oder in der mbuf Sprechstunde bei mir melden. Marc Alvarado