mbuf digital lounge mit Rekordteilnehmerzahl

Die Wellen schlugen hoch, als die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) mit ihrem am 25.11.2022 veröffentlichten Bericht erneut Bedenken in Bezug auf die Datenschutzkonformität von Microsoft 365 geäußert haben.

Bei dem kurzfristig angesetzten Sondertermin der mbuf digital lounge mit dem Titel „Microsoft 365 und die aktuelle Bewertung durch die Datenschutzkonferenz – ein Sturm im Wasserglas?“ am vergangenen Freitag, den 9. Dezember, diskutierten Ralph Alkemade (Stihl), Hans Rösch (Vattenfall), Friedhelm Peplowski und Ralf Wigand (beide Microsoft) genau diese Bedenken mit der mbuf Community. Zentrale Fragestellungen waren dabei die Differenzierung zwischen Auftragsdatenverarbeitung und der Datennutzung im berechtigten Geschäftsinteresse oder die kommende EU data boundry. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Kollegen von Microsoft, die den Fragen der in der Spitze 200 zugeschalteten Teilnehmern offen begegneten.

Was genau besprochen wurde und welche nächsten Schritte mbuf und Microsoft gemeinsam mit der Community gehen wollen, konnte zum Zeitpunkt der Newsletter-Veröffentlichung noch nicht final aufbereitet werden. Hierzu veröffentlichen wir zeitnah ein weiterer Beitrag. In der Zwischenzeit legen wir Ihnen unser Ende Oktober gemeinsam veröffentlichtes Whitepaper ans Herz und laden betroffene Organisationen ein, sich unserem Verband anzuschließen, um künftig zusammen mit Microsoft weiter nach pragmatischen Lösungen zu suchen.