Mit Ausnahme der AG Dynamics AX Finance/Controlling war es 2023 ruhig im Umfeld der Dynamics-AGs, nicht etwa, weil die Microsoft Business Applications an Relevanz verloren hätten, sondern eher da die Unternehmen vor großen Veränderungen stehen. AG-Leiter legen ihr Amt nieder, da die strategische Entscheidung getroffen wurde, künftig auf SAP zu wechseln, oder lassen ihr Amt ruhen, da sie das Mitgliedsunternehmen verlassen haben. Und zahlreiche Unternehmen suchen noch den richtigen Nachfolger für ihre alte, liebgewonnene Bestandslösung. Wieder andere stecken inmitten komplexer, nervenaufreibender Migrationsprojekte, da bleibt häufig kaum Zeit für Networking – auch wenn dieses einem bei näherer Betrachtung den ein oder anderen Irrweg ersparen beziehungsweise die ein oder andere Lösungssuche erleichtern würde.

Beim Vor-Ort-Treffen der AG Dynamics AX im März war zudem eine gewisse Ernüchterung darüber nicht zu verleugnen, dass auf Grund vieler, zum Teil kurzfristiger Absagen die Teilnehmer sich etwas im großen Meetingraum verloren.

Die im AG-Treffen geborene Idee eines gemeinsamen Termins der Dynamics AGs mündete am 15. Juni in eine spannende Zusammenkunft, die hier nachzulesen ist.

Aus dieser Runde ist schließlich der Arbeitskreis „Dynamics365 – Evergreen in der Cloud“ entstanden, der sich nach einem Kickoff am 28. September am 14. November zu einem ersten Online-Treffen einfand. Für die Fragestellung, ob BC der natürliche Nachfolger von NAV ist und F&SCM entsprechend AX ablöst, hat Fredrik Hietala (Principal Product Manager bei Microsoft) wertvolle Impulse gegeben und es wurde ausführlich erörtert, welche Aspekte für diese Entscheidung in Erwägung gezogen werden sollten. Was es beim Wechsel in die SaaS-Welt dann alles zu beachten gilt und warum Feature-Management alle etwas angeht, wurde im Anschluss auf Basis von Impulsbeiträgen aus der Community ausführlich diskutiert.

Besonders das Thema Feature-Management und -Testing soll im nächsten Treffen weiter vertieft werden.

Nach einer längeren Ruhepause hat sich am 29. November auch die AG Dynamics NAV zu einem virtuellen Stammtisch getroffen, vor allem mit dem Ziel den Themen-Pool zu befüllen. Es war ein lebhaftes virtuelles Wiedersehen, das zunächst genutzt wurde, um sich gegenseitig hinsichtlich der eigenen Projekte upzudaten. Einige haben den Wechsel auf Business Central bereits vollzogen – auf sehr unterschiedliche Art und Weise – und bereitwillig die eigenen Erfahrungen mit denjenigen der Gruppe geteilt, die noch vor einem Wechsel oder ganz am Anfang ihrer jeweiligen Migrationsprojekte stehen.

Bereits für den 25. Januar ist der nächste Stammtisch geplant. Dabei werden Lizenzthemen und Fragen zur Plattform-Strategie im Vordergrund stehen. Fredrik Hietala ist bereit, auch in dieser Runde wieder Rede und Antwort zu stehen. Dabei wird er auch sein Business Central Concierge-Team ausführlicher vorstellen, welches Unterstützungsleistungen für Migrationsprojekte anbietet. Das Team besteht aus erfahrenen Cloud Solution Architekten, die sich auf die Zusammenarbeit zwischen Partnern und Kunden innerhalb der Business Central-Produktgruppe spezialisiert haben. Zu ihren Aufgaben gehören der aktive Kontakt sowohl mit Partnern als auch mit Kunden sowie der enge Austausch mit den Microsoft-Vertriebsteams, um technische Unterstützung zu leisten.

Ihre Aufgabe ist es Hemmnisse in Projekten zu beseitigen. Sie unterstützen – sofern erforderlich – bei der Suche nach einem passenden Partner und stehen bei der Projektimplementierung beratend zur Seite.

Selbstverständlich gibt es auch Anforderungen an Partner und Kunden, so gilt das Angebot ausschließlich für Business Central Online und steht Kunden offen, die von einem bestehenden lokal installierten Microsoft-Produkt oder von einer anderen Lösung migrieren. Und um für das Programm in Frage zu kommen, müssen Kunden einen Plan für eine Migration oder eine Implementierung von 100 oder mehr Vollnutzern haben.

Ihr Thema, ihre Fragestellung war nicht dabei? Auf geht’s! Aktiv werden und die Frage an die Community richten, beispielsweise über die jeweilige Arbeitsgruppe oder auch im Aether des mbuf Forum.