Wie im Vorwort schon erwähnt: Es ist Dezember. Somit wieder Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

2023 war für mbuf ein weiteres spannendes und ereignisreiches Jahr, geprägt von vielen Herausforderungen und Chancen. Wir als Vorstand blicken mit Stolz darauf zurück, denn es wurde wieder einmal Großartiges von den einzelnen Akteuren im und um den mbuf geleistet. Hierfür möchte ich mich bereits jetzt bei allen Beteiligten bedanken!

Was war in diesem Jahr eigentlich alles los?

Im Januar traf ich mich mit unserem Geschäftsführer Marc Alvarado bei Microsoft in Hamburg, um in den Austausch mit der IAMCP zu treten (International Association of Microsoft Channel Partners German Chapter e.V. – vereinfacht beschreibbar als mbuf für Partner) und zu ergründen, ob sich gemeinsame Interessen und Synergien identifizieren lassen. Voller Inspirationen aus einem guten Austausch ist noch vor der Rückreise im Wartebereich der DB eine Idee entstanden: Wir müssen mbuf moderner und agiler aufstellen! Diese Idee würde uns im Jahr 2023 noch stark verfolgen…

Zunächst wurden wir aber etwas eingebremst: Microsoft stellt sich neu auf!

Das Frühjahr begann für uns also direkt mit einer großen Herausforderung, denn von den Umstrukturierungen bei Microsoft sind auch wir direkt betroffen. Unsere Hauptansprechpartner seitens Microsoft waren unter denjenigen, die von der durch die Tech-Branche rollenden Entlassungswelle getroffen wurden. Vollbremsung hieß das für uns in Sachen Zusammenarbeit – zumindest kurzfristig.
Zum Glück haben wir mit Oliver Gürtler weiterhin einen großen Unterstützer an der Seite und so konnten wir im weiteren Jahresverlauf viel Gutes in der Zusammenarbeit bewegen und letztendlich neue Ansprechpartner finden. Die Themen, welche durch die Umstrukturierung liegen geblieben sind, werden wir im Jahr 2024 mit den neuen Ansprechpartnern wieder aufnehmen und nach vorne treiben.

Im April ging es für die Geschäftsstelle und den Vorstand hoch hinaus. Wir haben ein „Teambuilding in den Baumwipfeln von Darmstadt“ durchgeführt, um die Zusammenarbeit untereinander zu stärken. Während für den ein oder anderen bereits die Anreise eine Herausforderung darstellte, kamen andere beim gemeinsamen Klettern an ihre Grenzen.
Eines gilt aber definitiv für alle Teilnehmer: Wir hatten Spaß, konnten uns besser kennenlernen und der Zusammenhalt wurde gestärkt. Gemeinsam lassen sich die Herausforderungen einfach besser bewältigen. In Summe ein gelungenes Event, welches auch zu der positiven Arbeitsatmosphäre im Jahr 2023 beitrug und uns zusätzlich motivierte.

Anfang Mai fand dann die erste Sitzung des erweiterten Vorstands in Mannheim statt. Nach Jahren der virtuellen Zusammenkunft endlich wieder in Präsenz. Es war ein schönes Signal, dass Microsoft mit Oliver Gürtler und drei weiteren Teilnehmern dabei war.
Denn diese Sitzung hatte es in sich: Erinnern Sie sich an die Idee, von der ich eingangs sprach? Diese reifte in den vorangegangenen monatlichen Vorstandssitzungen und wurde zu einem konkreten Vorschlag der strategischen Neuausrichtung ausgebaut, der jetzt in einem größeren Personenkreis diskutiert werden konnte. Wir wollen uns damit für die Mitgliedsunternehmen, Partner und Microsoft als kompetenter und verlässlicher Partner positionieren und uns dabei schneller auf die Veränderungen in der IT-Welt ausrichten können.

Fokus hierbei haben die Themen Vernetzung, Wissensaustausch, Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung. Wenig verwunderlich, dass das Thema die zweitägige Sitzung des erweiterten Vorstands dominierte.

Nach der Vorstellung des Entwurfs am ersten Tag wurde bereits lange und ausgiebig diskutiert. Am Abend haben wir uns dann auf den Weg zum Lasertag gemacht. Ein paar Runden in der Arena und die Köpfe waren wieder frei, um am Folgetag konstruktiv weiterzuarbeiten. Gemeinsam haben wir beschlossen, den begonnenen Weg weiterzugehen und das neue Framework in zwei Arbeitsgruppen auszuarbeiten.

Im Juni mit dem #mbufJK23 direkt das nächste Präsenztreffen. Was für ein Jahreskongress! Nach drei Jahren Abstinenz des großen Kongresses, sind wir für das Jahr 2023 „All-In“ gegangen: reine Präsenz, drei Tage, zwei Abendveranstaltungen, drei Keynotes, ein Interview, eine Party und viele, viele Vorträge.
In unzähligen Tagen der Vorbereitung haben wir mit dem Einsatz unserer Geschäftsstelle einen, wie ich es finde, grandioses Comeback des Jahreskongress geboten.
Der #mbufJK23 im darmstadtium in Darmstadt wird mir mit einem großartigen Gefühl in Erinnerung bleiben. Es ging um zukunftsrelevante Themen, wie KI, Cyber-Security, Cloud, Sustainability, Agilität, Changemanagement und vieles mehr. Zukunftsforscher haben uns mitgeteilt, dass die Welt nicht untergeht. Im Interview mit Anahita Esmailzadeh sind wir dem Schubladendenken in der Arbeitswelt auf den Grund gegangen und in den Workshops und Diskussionsrunden haben wir die Technologien der Zukunft anhand von Praxisbeispielen erlebt. Zwischendurch haben wir uns dann, dank Annabell Whitney, auch noch alle wie Rockstars gefühlt.
Es wurde der Gewinner des community awards 2023 gekürt, welcher neben der ersten „mbuffy“-Trophäe auch noch einen Gewinn von Microsoft gestiftet bekommt.
Die Möglichkeit sich wieder persönlich auszutauschen, haben die Teilnehmer alle sehr geschätzt und auch das Programm erhielt viel positives Feedback, sodass wir gespannt und voller Vorfreude auf den #mbufJK24 blicken können. Schließlich feiern wir dann auch noch unser 20-jähriges Jubiläum als Verein.

Generative KI hat uns nicht nur am Jahreskongress beschäftigt. Im kompletten Jahr 2023 war es immer wieder Thema.
Als besonderes Highlight möchte ich hier das Videointerview mit Oliver Gürtler hervorheben, bei welchem er sich bereitwillig meinen Fragen stellte. Für mich das erste Videointerview und ein Start in die neue Reihe „mbuf insights“. Wer Ideen für den nächsten Interviewpartner hat, darf sich gerne melden.

Damit es im Juli nicht langweilig wird, ist die Geschäftsstelle umgezogen. Von Pfungstadt nach Darmstadt hieß es so für das Büroinventar und die Mitarbeiter. Nein, Langeweile war natürlich nicht der Grund. Es gab vielmehr praktische Gründe wie Hygiene, Erreichbarkeit und eine klarere Trennung von Lager und Büro, um nur einige zu nennen.

Das Sommerloch im August haben wir mit einer digital lounge zum Thema STORM-0558 mit Ralf Wigand gefüllt. Die Brisanz des Themas haben wir an den Teilnehmerzahlen bemerkt. Es waren weit über 200 Teilnehmer in einem Monat, in welchem die IT-Abteilungen aufgrund der Ferienzeit normalerweise auf eine minimale Personaldecke zurückgreifen. Der Tenor der Besucher: „Danke für den offenen Austausch mit unserer Community zu einem sicher schwierigen Thema“, welcher sicherlich nur auf Basis unseres NDAs überhaupt in einer solchen Form stattfinden konnte.
In den Gesprächen mit Microsoft (unter anderem an der erweiterten Vorstandssitzung) wurde auch die Unzufriedenheit über den Microsoft Support deutlich. So kam es Mitte September auch zum Austausch mit Kevin Peesker von der Microsoft Corp. Er war zu Besuch in Köln und als wir die Möglichkeit für ein Gespräch angeboten bekamen haben, hieß es für uns „Kalender frei machen und ab nach Köln“. Dort konnten wir das Thema Support prominent platzieren und führen nun mit weiteren Ansprechpartnern der Corp. vertiefende Gespräche.
Auch auf Plattformen wie Spotify ist mbuf inzwischen zu finden: Marc Alvarado hat im „Microsoft BizzApps“-Podcast von und mit Ludwig Reinhard über mbuf gesprochen. Wer es sich noch nicht angehört hat, sollte das unbedingt nachholen.

Im November haben wir dann die zweite erweiterte Vorstandssitzung durchgeführt. Diesmal wieder online. Als Thema hatten wir wieder das neue mbuf Framework, mit dem wir mbuf zukunftssicher aufstellen wollen. Nach einem komprimierten Update zum Planungsstand haben wir wieder intensiv diskutiert und sind mit den nächsten Aufgabenpaketen auseinander gegangen. Ziel ist es, dieses Framework im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung vorzustellen, zu erläutern und zu beschließen, um mbuf für die nächsten 20 Jahre zu rüsten.

Sie sehen, 2023 war somit ein ereignisreiches und spannendes Jahr für mbuf, was viele Veränderungen, aber auch Fortschritt mit sich brachte beziehungsweise auf den Weg gebracht hat.

Zum Abschluss möchte ich noch Danke sagen!

Danke an…
…unsere Mitgliedsunternehmen für die Teilnahme an der Community.
…unsere Partnerunternehmen.
…unsere Ansprechpartner bei Microsoft.
…unsere Sponsoren des Jahreskongresses.

Ein besonderer Dank auch an…
…unsere AG-Leiter:innen und somit den erweiterten Vorstand.
…meine Vorstandskollegen.
…Cansu, Lena und Marc aus der Geschäftsstelle.
Ohne euren unermüdlichen Einsatz würde es keine AG-Treffen, Vorstandssitzungen, Veranstaltungen, Jahreskongress, weitere Events, Newsletter und somit keinen mbuf geben.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit in 2024 und wünsche allen einen angenehmen Jahreswechsel!

Ihr Christian Maier