Archiv für den Monat: Mai 2016

mbuf Jahreskongress 2016 – bisher größte Veranstaltung der Anwendergemeinschaft erfolgreich abgeschlossen

11. Mai 2016 – Das waren zwei wirklich erlebnisreiche und informationsgefüllte Tage in Stuttgart: Rund 700 Besucher aus 23 Ländern besuchten über 140 Vorträge und informierten sich bei den 51 Ausstellern über neue Produkte und Lösungen aus dem Microsoft-Umfeld.

Intensives Networking, Produktpräsentationen und Diskussionsrunden auch mit den Kollegen der Dynamic Communities – deren Microsoft Dynamics AX, CRM and NAV European Congress 2016 parallel zum mbuf Jahreskongress 2016 im Stuttgarter ICS stattfand – erhöhten den Nutzwert der Veranstaltung für alle Teilnehmer.

Weitere Highlights der Veranstaltung waren die gelungene Keynote von Sabine Bendiek – Vorsitzende der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH – sowie ein tolles Abendevent mit einem packenden Vortrag des Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky.

Die turnusgemäßen im Rahmen der mbuf Mitgliederversammlung durchgeführten Vorstandswahlen führten zu Veränderungen im Vorstand:

Der bisherige Vorstandssprecher Bernd Sengpiehl ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, Ralph Alkemade – bislang Schatzmeister – übernimmt seine Funktion. Neuer Schatzmeister der Anwendervereinigung ist Stefan Busch. Marc Alvarado ist neu in den Vorstand gewählt worden und komplettiert mit Klaus Vogl und Patrick Schweitzer das Gremium.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie unter mbuf.de/jahreskongress/jahreskongress_2016/jahreskongress_2016_fotos.

Charly Zimmermann (mbuf),  [...]
</p srcset=

AGs Collaboration und Workplace laden zu gemeinsamem Workshop im Mövenpick Airport Hotel Stuttgart ein

Am 14. und 15. Juni veranstalten die mbuf Arbeitsgruppen Collaboration und Workplace Management gemeinsam einen Office 365-Workshop im Mövenpick Airport Hotel Stuttgart. Die Veranstaltung verspricht spannend zu werden.

[…]

mbuf Jahreskongress 2016 – Studio zu SharePoint im Unternehmenseinsatz zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Im Rahmen des mbuf Jahreskongresses 2016 gibt Prof. Arno Hitzges Einblicke in die Studie „SharePoint 2016 im Unternehmenseinsatz: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Mit SharePoint hat Microsoft im Lauf der vergangenen 15 Jahre – nicht zuletzt dank seiner zahlreichen Businesspartner – ein mächtiges Werkzeug für Dokumentenmanagement und Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen eingeführt. Was aber anfangs als pure technische Basis für das Bearbeiten, Ablegen und Teilen von Dokumenten an den Start geschickt wurde, wurde sich mit den Jahren immer facettenreicher. Heute hat SharePoint in den Unternehmen viele Gesichter: angefangen vom reinen System für Dokumentenmanagement, über eine Plattform für Wissenstransfer bis hin zum Social Intranet.

Diese enorme Spannbreite von Anwendungsszenarien ist für alle Beteiligten Fluch und Segen zugleich. Einerseits gibt die enorme Marktdurchdringung der Microsoft Plattform Anlass dafür, Funktionsumfänge ständig zu erweitern. Andererseits führt diese Vielfalt gepaart mit dem Customizing für unternehmensspezifische Einsatzbereiche mehr und mehr dazu, immer mehr Anpassungen aus dem eigentlichen Funktionsumfang vorzunehmen.

Das Resultat: Microsoft selbst verliert im Laufe der Zeit die Transparenz darüber, wofür SharePoint in den Unternehmen überhaupt genutzt wird. Die Firmen sitzen auf den hohen Anfangs- und Anpassungsinvestitionen und brauchen Unterstützung bei einer sinnvollen Weiterentwicklung der Plattform, um den Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen zu erreichen.

Genau in dieses Dilemma […]

Nach oben