Archiv für den Monat: Oktober 2022

mbuf @ Microsoft Business Leader Forum, Berlin

Ein Erfahrungsbericht von Marc Alvarado

Microsoft lud für Freitag, den 23. September 2022, zum Business Leader Forum in die wunderbar zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz gelegene Niederlassung Berlin, Unter den Linden 17, ein.
Selbstverständlich ist mbuf dieser Einladung gefolgt.

Für eine Interviewsession mit Satya Nadella konnten wir vorab Fragen einreichen – unsere Mitglieder erinnern sich sicher an die entsprechende Abfrage per Teams. Wie erwartet, wurden die eingereichten Fragen konsolidiert und anonymisiert von Oliver Gürtler in das Interview integriert.

Zunächst bestätigte Oliver Gürtler, Senior Director Mittelstand Microsoft Deutschland und unser Gastgeber, in seiner Begrüßung erneut den Fokus, den besonders Microsoft Deutschland auf den Mittelstand legt, und betonte die Unterstützung durch die Microsoft Corporation. Das persönliche Erscheinen von Satya Nadella auf dieser Veranstaltung untermauerte diese Aussage.

Beispiel Jerger-Wecker

Der sehr persönlich gehaltene Vortrag von Markus Jerger, Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung BVMW, verknüpfte die Geschichte des ehemaligen Uhrenherstellers Adolf Jerger KG auf wunderbar anschauliche Art und Weise mit der heute dringend notwendigen Anpassung an die Digitalisierung. Viele werden sich noch an die berühmten mechanischen Wecker erinnern. Das Familienunternehmen hatte den beginnenden Siegeszug der elektrisch betriebenen Uhren verkannt und sich nicht an die Gegebenheit und […]

AG Betriebsrat nimmt die Arbeit auf

Seit September ist mbuf um eine Arbeitsgruppe reicher: die AG Betriebsrat. Alles fing mit einem Sondertermin zu Microsoft VIVA an und damals hätten weder Astrid Hückelkamp, die engagierte Microsoft Betriebsrätin und jetzt AG-Patin, noch die mbuf Geschäftsstelle damit gerechnet, dass daraus eine Regelmäßigkeit oder gar eine Arbeitsgruppe resultieren würde. Schnell zeigte sich jedoch, dass mbuf mit dieser Öffnung zu einer anderen IT-nahen Gruppe innerhalb der Mitgliedsunternehmen einen Nerv getroffen hat.

Von den über 80 Betriebsräten, die schon mindestens einem Treffen beigewohnt haben, trafen sich Anfang September dann ein Viertel zum ersten Präsenztreffen bei Microsoft Deutschland in Frankfurt am Main. Nach einem regen Austausch untereinander und mit Astrid Hückelkamp zur EU Data Boundary für die Microsoft Cloud und der Microsoft Cloud for Sovereignty, läutete mbuf Geschäftsführer Marc Alvarado den formellen Teil ein: die Gründung der AG. Sie wurde einstimmig beschlossen.

Auch die Microsoft Paten waren mit den Anwesenden Astrid Hückelkamp und Diana Reichelt-Maxwitat schnell gefunden. Auf die Übernahme der AG-Leitung angesprochen, meldeten sich nach kurzem Zögern Andreas Urbenz, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der X-FAB Semiconductor Foundries GmbH, und Matthias Ullrich, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der ANDREAS STIHL AG & Co. KG. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Damit und nach der Einrichtung eines Teams ist die Arbeitsgruppe […]

Daten in der Cloud? Aber sicher!

Wie Unternehmen Microsoft 365 DSGVO-konform nutzen

Durch die Kommerzialisierung des Internets Mitte der 1990er-Jahre entstand ein online global vernetzter Markt und die Digitalisierung von Unternehmensprozessen bekam Rückenwind. In der Folge stieg die Komplexität der Geschäftswelt kontinuierlich an, so dass Unternehmen inzwischen tagtäglich immer größere Datenmengen anlegen, bearbeiten und speichern müssen. Gepaart mit den sich zunehmend wandelnden Anforderungen an die Arbeitsumgebung – auch schon vor der Corona-Pandemie – war die Verlagerung in die Cloud für viele die logische Konsequenz, um beispielsweise Vorteile hinsichtlich Verfügbarkeit, Stabilität des Betriebs oder des Aufwands eigener Softwareentwicklung zu haben. Konkret:
In der Cloud steht Unternehmen der individuell benötigte Speicherplatz, die gewünschte Prozessorleistung oder auch auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Software zur Verfügung, was den Bedarf an eigener IT-Infrastruktur reduziert. Zudem können mehrere Personen gleichzeitig auf die dort gesammelten Daten zugreifen. Dies ermöglicht eine kollaborative, wesentlich effizientere und auch schnellere Arbeitsweise. Cloudlösungen sind nicht nur flexibel, sie realisieren darüber hinaus ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten.

Kein Schema F

Es gibt nicht „den einen Weg“ in die Cloud. Jedes Unternehmen für sich steht vor der gleichermaßen interessanten wie herausfordernden Aufgabe, auf Basis der eigenen Ist-Situation und des gewünschten Soll-Zustands eine individuelle Cloud-Strategie zu definieren. Eine Lösung für die erfolgreiche Migration in die Cloud […]

Nach oben