Archiv für den Monat: Dezember 2023

Weihnachtsferien in der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Winterpause: Vom 23. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 ist das Büro nicht besetzt. Wir kümmern uns nach unserer Rückkehr mit frischen Akkus um Ihre Anliegen. Auf Wiedersehen im neuen Jahr!

Jahresrückblick 2023

Wie im Vorwort schon erwähnt: Es ist Dezember. Somit wieder Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

2023 war für mbuf ein weiteres spannendes und ereignisreiches Jahr, geprägt von vielen Herausforderungen und Chancen. Wir als Vorstand blicken mit Stolz darauf zurück, denn es wurde wieder einmal Großartiges von den einzelnen Akteuren im und um den mbuf geleistet. Hierfür möchte ich mich bereits jetzt bei allen Beteiligten bedanken!

Was war in diesem Jahr eigentlich alles los?

Im Januar traf ich mich mit unserem Geschäftsführer Marc Alvarado bei Microsoft in Hamburg, um in den Austausch mit der IAMCP zu treten (International Association of Microsoft Channel Partners German Chapter e.V. – vereinfacht beschreibbar als mbuf für Partner) und zu ergründen, ob sich gemeinsame Interessen und Synergien identifizieren lassen. Voller Inspirationen aus einem guten Austausch ist noch vor der Rückreise im Wartebereich der DB eine Idee entstanden: Wir müssen mbuf moderner und agiler aufstellen! Diese Idee würde uns im Jahr 2023 noch stark verfolgen…

Zunächst wurden wir aber etwas eingebremst: Microsoft stellt sich neu auf!

Das Frühjahr begann für uns also direkt mit einer großen Herausforderung, denn von den Umstrukturierungen bei Microsoft sind auch wir direkt betroffen. Unsere Hauptansprechpartner seitens Microsoft […]

Dynamics AGs – was geht?

Mit Ausnahme der AG Dynamics AX Finance/Controlling war es 2023 ruhig im Umfeld der Dynamics-AGs, nicht etwa, weil die Microsoft Business Applications an Relevanz verloren hätten, sondern eher da die Unternehmen vor großen Veränderungen stehen. AG-Leiter legen ihr Amt nieder, da die strategische Entscheidung getroffen wurde, künftig auf SAP zu wechseln, oder lassen ihr Amt ruhen, da sie das Mitgliedsunternehmen verlassen haben. Und zahlreiche Unternehmen suchen noch den richtigen Nachfolger für ihre alte, liebgewonnene Bestandslösung. Wieder andere stecken inmitten komplexer, nervenaufreibender Migrationsprojekte, da bleibt häufig kaum Zeit für Networking – auch wenn dieses einem bei näherer Betrachtung den ein oder anderen Irrweg ersparen beziehungsweise die ein oder andere Lösungssuche erleichtern würde.

Beim Vor-Ort-Treffen der AG Dynamics AX im März war zudem eine gewisse Ernüchterung darüber nicht zu verleugnen, dass auf Grund vieler, zum Teil kurzfristiger Absagen die Teilnehmer sich etwas im großen Meetingraum verloren.

Die im AG-Treffen geborene Idee eines gemeinsamen Termins der Dynamics AGs mündete am 15. Juni in eine spannende Zusammenkunft, die hier nachzulesen ist.

Aus dieser Runde ist schließlich der Arbeitskreis „Dynamics365 – Evergreen in der Cloud“ entstanden, der sich nach einem Kickoff am 28. September am 14. November zu einem ersten Online-Treffen einfand. Für die Fragestellung, ob BC […]

Nach oben