Archiv für den Monat: Februar 2022

Neuigkeiten aus unserer Community: Der mbuf Newsletter Februar 2022 ist online…

Trotz einer wegen Corona und dem Überfall auf die Ukraine eher düsteren Nachrichtenlage muss in den mbuf Mitgliedsunternehmen das Tagesgeschäft weitergehen. Und auch dieses Tagesgeschäft hält für uns einige Herausforderungen bereit. Mancher Herausforderung kann man in einer Gemeinschaft besser begegnen – inspiriert vom Austausch mit den „Peers“ aus anderen Unternehmen. So setzen wir unseren Leitspruch „Aus der Praxis, für die Praxis“ um. So funktioniert Community.

Gedankenanstöße hierzu finden Sie in unserem aktuellen Februar Newsletter. Wir haben für Sie einiges zusammengetragen. Hier ein Blick auf den Inhalt:

  • File Header – das Vorwort des Vorstandes
  • Community lebt von Interaktion…
  • #mbufJK22 – aktuelle Informationen und Hinweise
  • #mbufJK22 / Mitgliederversammlung 2022:
    Potentielle Kandidaten für die Ergänzungswahlen zum Vorstand stellen sich vor…
  • mbuf im Jahr 2022 – das sind unsere Themen…
  • mbuf legt Brotkrumen durch das DSGVO-Labyrinth
  • DSGVO-konformer und arbeitsrechtlich korrekter Einsatz von Microsoft Tools – Betriebsräte von mbuf Mitgliedsunternehmen im Austausch mit dem Microsoft Betriebsrat
  • Nachbericht: MVP-Speeddating III – Meet the Experts
  • Vorbericht: mbuf auf dem DIGITAL FUTUREcongress in Frankfurt
  • Aus den mbuf Arbeitsgruppen…
  • Citizen Developer brauchen Security-Leitlinien
    ein Bericht aus der AG Future Technologies & Development

Hier können Sie den Februar Newsletter ab sofort downloaden.

Und wie […]

Mit Tempo zu neuen Kontakten

Die mbuf Community hatte zum dritten Mal zu einem MVP-Speeddating eingeladen. Erneut ging es darum, excellente Spezialisten auf ihren jeweiligen Fachgebieten kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

@Christian Glessner entführte uns in die Welt des Metaverse: Was ist das überhaupt? Was sind die Anwendungsgebiete? Wir haben gelernt, dass es – salopp gesagt – bei Metaverse darum geht, das Internet auf 3D upzugraden und so mehr soziale Präsenz zu schaffen. Wir bewegen uns künftig als Avatar in virtuellen 3D Räumen, treffen uns dort und können uns zum Beispiel via Internet gemeinsam virtuelle 3D Objekte in einem Showroom anschauen.

@Michael Greth, einer der bekanntesten SharePoint- und M365-Experten in Deutschland, gab Tipps zu live Events, hybriden Veranstaltungen und Business-TV und zeigte auf, wie bei diesen Event-Formaten MS Teams zum Einsatz kommen kann.

@Torsten Meringer ging darauf ein, wie man Apple Devices in einer ansonsten Microsoft geprägten Unternehmens-IT-Infrastruktur verwalten kann und zeigte eindrucksvoll, dass hier die Cloud-Lösung Intune gegenüber On-Prem Lösungen wie MECM klare Vorteile hat.

Die kurzen Impulsvorträge waren hoch spannend und aus den anschließenden Q&A Sessions konnte jeder Teilnehmer für sein Unternehmen ein paar wichtige Informationen mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Experten – und auch an die Teilnehmer für die lebhaften Diskussionen.

Nach oben