Archiv für den Monat: Dezember 2018

Erneut Thema: Welche Daten sammelt Microsoft und was passiert mit den Daten?

Es sind die Datenschutzeinstellungen von Microsoft Office, die offensichtlich die niederländische Regierung dazu bewogen haben, die Nutzung von Office nur noch in der Form zu gestatten, dass in der Firewall der Datenverkehr zu Microsoft möglichst umfassend blockiert werden soll.

Kann es wirklich sein, dass ein Unternehmen, das sich rühmt, die Europäische Datenschutz-grundverordnung zu beachten, so eklatant gegen diese verstößt?

Im Statusbericht der niederländischen Regierung zu dem 91 Seiten umfassenden Bericht zum Data Protection Impact Assessment heißt es hierzu:

„The assessment, carried out by the Ministry of Justice and Security, revealed that data provided by and about users was being gathered through Windows 10 Enterprise and Microsoft Office and stored in a database in the US in a way that posed major risks to users’ privacy.”

Im von der niederländischen Regierung veröffentlichten Bericht heißt es, dass Microsoft keine öffentliche Dokumentation der übermittelten Daten zur Verfügung stellt. Jedes Unternehmen geht damit das Risiko ein, dass Microsoft Daten wie Metadaten, aber auch Betreffzeilen von Emails im Rahmen der Übermittlung der Telemetriedaten auf Server in den USA speichert, ohne dass die Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung ausreichend berücksichtigt werden.

Aufgrund dieses Berichts hat sich die niederländische […]

Der aktuelle mbuf Newsletter Dezember 2018 ist online….

Kurz vor den besinnlichen Feiertagen und dem Jahreswechsel noch einmal aktuelle News aus unserer mbuf Community

Wir berichten u.a. über die DSGVO-Problematik rund um das Microsoft Flaggschiff Office 365, die kürzlich in den Niederlanden ordentlich Staub aufgewirbelt hat. Und natürlich gibt es weitere Informationen zum 11. mbuf Jahreskongress am 7. & 8. Mai in den Räumlichkeiten der Messe Karlsruhe.

Im einzelnen lesen Sie:

  • File Header – das Vorwort des Vorstandssprechers
  • #mbufJK19: Unsere Platin-Sponsoren und wer noch an Bord ist…
  • Erweiterte Vorstandssitzung(en): quo vadis mbuf
  • Microsoft engagiert sich bei digitaler Bildung
  • Erfolgsstory Webcasts geht weiter – Rekordbeteiligung bei AppSphere Webcast
  • Aus den Arbeitsgruppen
  • Kurz vor Jahresende noch neue Mitglieder
  • mbuf nutzt neue Tools: Yammer und Teams im Einsatz
  • Neuer zweiter AG-Leiter in der Arbeitsgruppe Dynamics AX

Wir wünschen eine entspannte Lektüre und natürlich auch schon mal FROHE WEIHNACHTEN !

#mbufJK19: Die Platin-Sponsoren stehen fest …

Wir freuen uns sehr, dass wir für den 11. mbuf Jahreskongress am 7. & 8. Mai 2019 in Karlsruhe mit der All for One Steeb AG und dem Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe zwei renommierte und leistungsstarke Platin-Sponsoren gewinnen konnten.

 

All for One Steeb ist nicht nur in der Microsoft Welt zuhause, sondern insbesondere ein bekannter Dienstleister und Lösungsanbieter im SAP Umfeld. Gerade diese zwei Heimaten machen All for One Steeb interessant für unsere Kongress-Besucher aus dem Mittelstand, die sowohl Microsoft Produkte als auch SAP Lösungen einsetzen.
Auch anderweitig zeigt die All for One Steeb AG Kompetenz: Der IT-Dienstleister hat gerade dieser Tage mit dem Kauf von TalentChamp eine Akquisition im Bereich Human Ressource Management (HR) bekannt gegeben. TalentChamp soll zukünftig zusammen mit der All for One Steeb Tochtergesellschaft KWP Inside HR GmbH mit Sitz in Heilbronn digitale Lösungen im Bereich Personalmanagement anbieten.

 

Die Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe vertritt als Platin-Sponsor beim #mbufJK19 die Bechtle Gruppe. Das Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe bietet mittelständischen Kunden im „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ einen Blick in die digitalisierte Zukunft. Das Motto „Mittelstand […]

Nach oben