Archiv für den Monat: September 2016

Business Intelligence – mehr als die Stecknadel im Heuhaufen suchen…

Sonderveranstaltung unserer mbuf Arbeitsgruppe Business Intelligence
am    20.10.2016
bei    Microsoft Deutschland GmbH, Geschäftsstelle Frankfurt, Siemensstraße 27, 61352  Bad Homburg

Business Intelligence, das ist weit mehr als die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Bei BI geht es darum, aus einer großen Datenmenge in kurzer Zeit Erkenntnisse ziehen zu können. Es geht um das Zusammenführen, das Strukturieren und das Darstellen von Informationen.

Im Kontext von Industrie 4.0, IoT und der digitalen Transformation haben Datenmengen und Datenkomplexität noch einmal rasant zugenommen. Man läuft Gefahr, „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen“. Daher wird diesem Aspekt besonderes Augenmerk geschenkt.

Zusammen mit der Microsoft Deutschland konnten wir hochkaratige Referenten gewinnen, die in vielen Projekten schon ihre skills im Themenbereich BI unter Beweis stellen konnten. Die Agenda finden Sie hier

Diese Veranstaltung wendet sich nicht ausschließlich an unsere Mitglieder, sondern auch an „noch-nicht-Mitglieder“, die bei dieser Gelegenheit einmal das Microsoft Business User Forum (mbuf) kennenlernen möchten. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unsere Aktion „… mit 2 dabei ! …“ hin.

Bitte bis zum 14.10.2016 bei meyer@mbuf.de anmelden!

 

AG CIO Kreis aus der Taufe gehoben – erstes Treffen in Stuttgart

Am 13.09.2016 fand im Mövenpick Airport Hotel Stuttgart das erste Treffen der neuen mbuf Arbeitsgruppe CIO Kreis statt, die sich in erster Linie mit IT-strategischen Themen rund um den Einsatz der Microsoft-Produktpalette befassen wird.

Das gut besuchte erste Treffen stand unter der Überschrift

Veränderte Anforderungen an die Rolle der IT durch Digitalisierung, Industrie 4.0 und IoT
Der Wandel vom Kostenfaktor zum Ideengeber, Innovationstreiber und business enabler

Interessante Vorträge, unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen, lebhafte Diskussionen und für viele auch neue fruchtbare Kontakte – das machte diesen Tag für die Teilnehmer zum Gewinn für ihre Unternehmen.

neueag-leitercio Atilla Kücük und Dr. Klaus Rotter
wurden als die neuen AG-Leiter für diese AG gewählt.

Das nächste Treffen dieser Arbeitsgruppe findet

am   22.11.2016
bei   Zwick GmbH & Co.KG in Ulm statt

Sie sind CIO oder IT-Bereichsverantwortlicher und möchten sich in dieser AG engagieren?
Dann melden Sie ihr Interesse bitte an zimmermann@mbuf.de

Alles, was Sie über Collaboration 2016 wissen müssen…

Ein Seminartag mit 2 parallelen Vortragstracks und dazu noch in einem dritten Raum 2 interessante Anwender-RoundTables, eine Vorführung der HoloLens-Technologie, am darauffolgenden Tag der Forumstag mit vielen Beiträgen aus der täglichen Anwendungspraxis von SharePoint und Co. – das ist das diesjährige zweitägige Stuttgarter SharePointForum 2016 am 6. + 7. Oktober im ICS der Messe Stuttgart.

Prof. Dr. Arno Hitzges und Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki, beide Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), haben mit ihrem Team wieder ein hoch interessantes Programm rund um die Themen Collaboration und SharePoint zusammengestellt. Im Fokus steht ganz klar die Anwendung dieser Tools im täglichen Berufsleben. Kompetente Dienstleistungs- und Lösungsanbieter, viele davon auch Partner im mbuf Partnernetzwerk, sowie einschlägig Verantwortliche aus Anwenderunternehmen berichten aus Projekten. Und das mit Recht durchaus auch mal (selbst-)kritisch.

Die komplette Agenda zum Stuttgarter SharePointForum finden Sie hier.

mbuf ist sowohl auf dem SharePointForum als auch auf der IT & Business mit einem Stand vertreten.
Kommen Sie vorbei – es gibt etwas zu gewinnen….

Nach oben