Archiv für den Monat: Oktober 2023

Microsoft 365 Copilot – Erste Einordnung aus Kundensicht

Die Veröffentlichung von ChatGPT und den darauf basierenden vielfältigen, „kostenlosen“ Testangeboten auch im Unternehmenskontext lassen so manchem Datenschützer graue Haare wachsen. Für jedes Einsatzszenario gibt es spezialisierte KIs mit oft fragwürdigen AGBs und Datenflüssen. Hier gilt, wenn etwas kostenlos ist, ist der Nutzer oft selbst das Produkt und stellt bereitwillig Trainingsdaten zur Verfügung. Und trotzdem werden diese Tools auch im Firmenkontext reichlich genutzt. Sinnvoll ist der Einsatz sicherlich. Die Unternehmensberatung McKinsey prognostiziert sogar, dass 50 Prozent der heute bekannten Tätigkeiten im Büroumfeld mittelfristig durch generative KI übernommen werden.

Mit dem M365 Copilot adressiert Microsoft genau diese Zielgruppe und Anwender, die in den Office-Produkten effizienter arbeiten und auf Basis ihrer eigenen Tenant-Daten bessere Ergebnisse erzielen möchten, ohne dabei die schützenswerten Unternehmensdaten über den M365 Tenant hinaus zu streuen. Im Rahmen des Early-Access Programms waren wir bei der Arvato Systems Digital GmbH in der Lage die Funktionen des M365 Copiloten auf Herz und Nieren zu testen. Zum jetzigen Zeitpunkt konnten ausführliche Tests in Word, PowerPoint, der Teams App ‚Copilot‘ sowie Excel durchgeführt werden. Dabei hat uns der Copilot an vielen Stellen positiv überrascht, aber auch in einigen Bereichen Schwächen offenbart, an denen noch fleißig gearbeitet werden muss.

Zunächst begann das Programm für uns mit […]

#mbufJK24 – rockst Du mit?

In unserer Vorstellung konnte der erste große Jahreskongress in Präsenz seit Corona dank einer mit modernster Technik ausgestatteten Location und bei bestem Wetter nur gut werden. Die Realität – angefangen bei unserer tollen Community, über die zahlreichen Anwendervorträge bis hin zu den Sponsoren – übertraf unsere Vorstellungen um ein Vielfaches. Es wurde gegessen und gescherzt, kritisch hinterfragt, Wissen ausgetauscht, das Tanzbein geschwungen, diskutiert, noch mehr Erfahrungen geteilt und der Hashtag #communityrocks geboren. Das durchweg positive Feedback wischte noch die letzten Bedenken am neuen Konzept weg:

„Ich finde die Interessensvertretung und die Qualität, in der an den Sachen gearbeitet wird, außerordentlich. Bisher kannte ich bereits die DSAG in der ich noch als Sprecher für die AG SAP on Azure tätig bin und muss euch sagen, Ihr braucht euch nicht zu verstecken.“

Danke für die klasse Organisation des Events. War echt eine super Veranstaltung.“

»Gratulation zu der gelungenen Veranstaltung! Ihr habt das grossartig gemacht und erfolgreich die ‘nach-Covid-Ära’ eingeläutet.«

#mbufJK23: Tolle Vorträge, Klasse Location, Interessante Gespräche…“

„Als Aussteller konnten wir an unserem Stand mit zahlreichen Teilnehmer:innen in Kontakt treten und dabei wertvolle Gespräche führen – begleitet von feinem Barista-Kaffee. Eine tolle Gelegenheit, um sich über aktuelle Trends […]

Satya minus eins

Es gibt Begrifflichkeiten, die prägen sich ohne große Anstrengung ein. So ging es mir mit der Bezeichnung „Satya minus eins“ für den Führungskreis, der bei Microsoft direkt an Satya Nadella berichtet. Am 13. September lud Microsoft Deutschland mbuf und drei CIOs mittelständischer Unternehmen zu einem exklusiven Austausch mit Kevin Peesker, President Worldwide SMC & Digital at Microsoft und somit Teil der „Satya minus eins“, nach Köln ein.

v.l.n.r.: Oliver Gürtler (Microsoft Deutschland), Marc Alvarado (mbuf e.V.), Kevin Peesker (Microsoft Corporation), Christian Maier (Südwestdeutsche Salzwerke), Dr. Hans-Joachim Schöffel (Popken Fashion), Jen Sieger (Microsoft Corporation), Martin Drude (Tützschler Group) und Patrick Schidler (Microsoft Deutschland).

Kevin war sehr daran interessiert zu lernen, wie wir im mbuf das Feedback aus der Community gegenüber Microsoft sammeln und kanalisieren und welche Bedeutung dabei der persönliche Kontakt jenseits der Online-Treffen hat, nicht nur der Mitglieder untereinander, sondern auch mit unseren Gesprächspartnern bei Microsoft. Die Notwendigkeit offener und vertrauensvoller Kommunikation wurde allseits hervorgehoben.

Besonders intensiv haben wir das Thema Support erörtert und die fehlende Passgenauigkeit des Unified-Support-Angebotes für den Mittelstand. Unsere Erwartungshaltung auch an die Supportqualität wurde von Kevin sehr interessiert aufgenommen und wir haben vereinbart, dass Thema gemeinsam mit dem Global Lead für […]

NEU: Offene mbuf Sprechstunde

Sprechenden Menschen kann geholfen werden – unter diesem Motto lädt mbuf Geschäftsführer Marc Alvarado die Community ab sofort an jedem 2. Freitag im Monat um 11 Uhr zu einer offenen Sprechstunde ein.

In der ersten Sprechstunde am 10. November erzählt Euch Marc, wie Ihr am besten von der Mitgliedschaft profitieren könnt und welche kleinen Kniffe in unserem Teams-Tenant hilfreich angewandt werden können. Generell soll diese Stunde dazu dienen, Euch eure offenen Fragen zu mbuf zu beantworten, so dass Ihr einfach und unkompliziert an der Community partizipieren könnt.

Gerne könnt Ihr auch schon vorab Eure Fragen an Marc schicken: marc.alvarado@mbuf.de

Selbstverständlich könnt Ihr über alle möglichen Themen sprechen, die Euch z.B. im Zusammenspiel mit Microsoft umtreiben. Auf Wunsch sammelt Marc auch Feedback an Microsoft, das Ihr bislang über Euren normalen Ansprechpartner nicht loswerden konntet – aber bitte nicht mit dem normalen Microsoft- Support verwechseln ;-).

Nach oben