mbuf Original

mbuf MVP talk – 90 Minuten Expertenwissen

Der erste mbuf MVP talk findet am 23. November 2023 von 16:00 – 17:30 Uhr unter der Überschrift: Generative KI – Brauchen wir das wirklich? Und wenn ja, wozu? statt. Den Auftakt machen Nicki Borell, Alexander Wachtel und Raphael Köllner.

In jeweils 30 Minuten beleuchten die drei MVPs das Thema aus ihrer Perspektive, sortieren mit den Teilnehmern die Begrifflichkeiten und beantworten Deine Fragen in der nachstehenden Reihenfolge mit jeweils der Option auf Follow-Ups sofern die Zeit nicht reicht.

Nicki Borell: Microsoft Copilot vs. Bing Chat Enterprise vs. Azure OpenAI und Unternehmen damit umgehen?
Bing Chat Enterprise kann mit den Office Online Apps interagieren. Das Ergebnis ist nahe an dem, was Microsoft Copilot für die M365 Apps verspricht. Microsoft sichert für Bing Chat Enterprise die Einhaltung von Datenschutz und Compliance zu. Damit wird diese Lösung für den Einsatz im Unternehmen interessant, denn das ist ein wesentlicher Unterschied zu Bing Chat und ChatGPT. Allerdings bezieht sich Bing Chat Enterprise nicht auf die Daten in M365. Das geht nur mit Microsoft Copilot oder, für spezielle Szenarien, über eigene Lösungen mit Azure OpenAI. Die Session gibt einen Überblick über diese Themen und wie ein Konzept im unternehmerischen Kontext aussehen kann.

Alexander Wachtel: Die generative KI […]

mbuf focus day: Sales, Marketing und Service zum Anfassen – VERSCHOBEN!

VERSCHOBEN: CRM ist tot – lang lebe CRM!

Mit dem Verschwinden des Microsoft Produktes Dynamics CRM vom Markt ging auch die Aktivität der gleichbenannten mbuf Arbeitsgruppe immer weiter zurück, bis sie schließlich eingestellt werden musste. Aber hat auch das Management der Kundenbeziehungen an Bedeutung verloren? Die häufigen Anfragen aus der Community zeigen: Eher das Gegenteil ist der Fall!

Viele haben erlebt, wie aus Marketing und Vertrieb das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management – CRM) wurde. Mittlerweile steht die Customer Experience (CX) im Vordergrund und die Kundenzentrierung ist in aller Munde. Wenn man bedenkt, dass relevante Module in Microsoft Dynamics 365 heute wieder Sales und Marketing heißen, könnte fast der Eindruck entstehen, dass das nur verschiedene Namen für ein und dasselbe sind.

Beim ersten mbuf focus day seit COVID-19 gehen wir, initiiert von unserem Partner Objektkultur und Microsoft, dieser Annahme auf den Grund. Am 21. und 22. März 2023 von 17 Uhr bis 17 Uhr steht das Holodeck bei Microsoft in München daher für 24 Stunden im Zeichen des Neuerlebens von CRM.

Auf der Agenda finden sich neben konkreten Use-Cases aus den Bereichen Sales & Marketing, Customer und Field Service, einer Keynote zu Azure Integration Services, Vorträgen zur Power Platform auch Ansätze, wie […]

mbuf digital lounge: Microsoft 365 und die aktuelle Bewertung durch die DSK – ein Sturm im Wasserglas?

Sicher haben Sie es bereits mitbekommen: Mit ihrem am 25.11.2022 veröffentlichten Bericht haben die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) erneut Bedenken in Bezug auf die Datenschutzkonformität von Microsoft 365 geäußert. Eine Bewertung die verunsichert.

Als Microsoft Business User Forum stehen wir mit unserem Arbeitskreis DSGVO seit 2018 im engen Austausch mit Microsoft, geben Feedback zu unzulänglichen Passagen in den Standardverträgen und erarbeiten gemeinsam Hilfestellungen für Anwenderunternehmen, die Microsoft-Cloud-Lösungen konform zur DSGVO einsetzen möchten. Erst Ende Oktober haben wir gemeinsam ein Whitepaper dazu veröffentlicht.

Bei diesem Sondertermin der digital lounge zeigen Ralph Alkemade (Stihl), Hans Rösch (Vattenfall), Friedhelm Peplowski und Ralf Wiegand (beide Microsoft), warum ein DSGVO-konformer Einsatz von M365 trotz der jüngsten Bewertung durch die DSK möglich ist. Außerdem liefert uns Mircosoft exklusive News zur Aktivierung der EU data boundary.

Ihren persönlichen Einladungslink bekommen Sie über die Geschäftsstelle: info@mbuf.de

mbuf digital lounge: Microsoft LOOP… Und plötzlich war es da!

Microsoft Loop ist ein aktuelles Beispiel für den dynamischen Ansatz von Microsoft, uns regelmäßig nicht nur mit Updates, sondern mit neuen, coolen (?) Funktionen zu versorgen.

Der Nerd sagt: „Klasse! Gleich mal ausprobieren.“ Mit seiner Erfahrung geht das auch ohne Dokumentation, ist ja schließlich bloß ein Stück Software und erklärt sich von selbst beim Ausprobieren. Da klappt was nicht? Egal, einfach eine kurze Nachricht in die User Voice gestellt, die Entwickler kümmern sich und mit einem der nächsten Updates funktioniert es bestimmt viel besser und hat noch mehr Features.

Der verantwortliche IT-ler einer Organisation mit durchschnittlichen Usern bekommt Schweißausbrüche: Kann / Muss ich das erst einmal deaktivieren? Ist das durch die aktuelle Betriebsvereinbarung gedeckt? Brauche ich neues Trainingsmaterial? Hoffentlich fragen mir die User keine Löcher in den Bauch, ich weiß ja selbst noch nicht was das ist. Wo bekomme ich bloß die How-tos her? Gibt es schon eine Microsoft-Dokumentation? Werden die Daten bereits in meiner Geo-Location gehalten oder gehen sie noch in die USA?

Geht es Ihnen genauso? Dann diskutieren Sie das Für und Wider mit anderen Unternehmen und geben gemeinsam ein Feedback an Microsoft. Erfahren Sie mehr über das konkrete Produkt Microsoft Loop. Helfen Sie, zusammen mit Microsoft Ideen zu entwickeln, wie […]

Nach oben