Unsere bestehenden Arbeitsgruppen orientieren sich in ihrer thematischen Ausrichtung an Microsoft Produkten und/oder typischen IT-Aufgabengebieten. Was bislang fehlte – und das wurde verschiedentlich am vergangenen Jahreskongress an den Vorstand herangetragen – ist eine AG, die sich losgelöst vom „daily business“ auf Entscheiderebene mit strategischen Themen in der IT beschäftigt.

Themen wie „Digitale Transformation in der praktischen Umsetzung“, „IoT und Industrie 4.0 – Chancen und Risiken“, „DevOps & Co – wie sieht die IT der Zukunft aus“ oder „Leben mit der Cloud – Strategien für eine sichere Umsetzung“ fanden bisher kaum ihren Platz. Diesen Platz werden wir nun mit der Gründung einer Arbeitsgruppe CIO Kreis schaffen.

Diese AG wird von Charly Zimmermann, dem mbuf Geschäftsführer, geleitet werden – zusammen mit einem erfahrenen und in CIO-Kreisen bekannten IT-Urgestein. Um Reisekosten überschaubar zu halten, wollen wir diese AG auch regionalisieren – das heißt: AG-Treffen mit gleichem thematischen Ansatz jeweils nördlich und südlich des Weißwurstäquators anbieten.

Sie haben Interesse? Dann bitten schon mal um ein erstes Feedback an zimmermann@mbuf.de.