Zum 1. Januar 2022 hat Marc Alvarado die Geschäftsführung der Anwendergemeinschaft übernommen.

Nachdem Karl Gerd (Charly) Zimmermann entschieden hatte, sich im Sommer 2022 aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen, übernahm zum Jahresbeginn Marc Alvarado die Position des Geschäftsführers beim Microsoft Business User Forum e.V. (mbuf). Bis zu dessen endgültigem Ausscheiden profitieren Alvarado und mbuf weiter vom Wissen und der Erfahrung seines Vorgängers.

Marc Alvarado begegnete dem Microsoft Business User Forum vor über zehn Jahren zum ersten Mal, als er nach einer kurzen Kennlernphase mit dem damaligen Unternehmen beitrat. Und er ist mbuf seither treu geblieben – zuletzt in seiner Funktion als CIO der Blumenbecker Gruppe, die er ebenfalls als Verbandsmitglied gewann. Auch im mbuf ist er kein Unbekannter, da er bereits in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Arbeitsgruppenleiter, Mitglied im Vorstand und zuletzt Vorstandssprecher aktiv war.

Die Perspektive des Endkunden kennt Alvarado durch verschiedene Rollen, sei es als Verantwortlicher für ERP-Systeme und später für die gesamte IT. So sind ihm die Sorgen und Möglichkeiten mittelständischer, international agierender Unternehmensgruppen in Bezug auf den Einsatz von IT-Lösungen in der täglichen Praxis wohl bekannt. Er kennt nicht nur die Anwenderseite: Als Berater für Microsoft Dynamics NAV konnte er auf der Partnerseite deren Rolle als Mittler zwischen Microsoft und den Endkunden kennenlernen. „Die Idee des mbuf hat mich von Beginn an fasziniert“, freut sich Marc Alvarado auf seine neue Herausforderung. „Die Bündelung der immer wieder ähnlichen oder gar gleichen Interessen der einzelnen Anwenderunternehmen und deren gemeinschaftliche, kraftvolle Vertretung gegenüber Microsoft im kritisch-konstruktiven Dialog ist eine wunderbare Aufgabe.“

Auch Christian Maier, neuer Sprecher des mbuf Vorstandes, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Aufstellung: “Mit Marc, welcher den mbuf bereits sehr gut kennt, ist es uns nun möglich die mbuf Community einen großen Schritt weiterzubringen“ „Unser ‚Musterbrecher‘* ist ein absoluter Glücksgriff für mbuf“, ergänzt Stefan Busch, mbuf Finanzvorstand. „Er kennt uns und hat jetzt die Zeit, uns noch besser aufzustellen.“

Wie tief die Begeisterung für mbuf gehen kann, zeigen die Zukunftspläne von Charly Zimmermann. Er will dem mbuf auch nach seinem aktiven Ausscheiden erhalten bleiben und den Verband mit seiner Energie und Kreativität nach dem mbuf Jahreskongress Ende Juni weiter als Botschafter unterstützen.

*Die Bezeichnung geht zurück auf den Vortrag von Stefan Kaduk und Dirk Osmetz beim mbuf Jahreskongress 2019. Seit zwei Jahrzehnten beschäftigen sich die Wirtschaftswissenschaftler und Managementberater bereits mit „Musterbrechern“, also Unternehmen, die die klassischen Muster von Management, Führung und Zusammenarbeit durchbrochen haben. 2007 gründeten sie die Musterbrecher® Managementberater. Sie treten als Keynote Speaker und Moderatoren auf Managementkonferenzen auf und begleiten Unternehmen bei der konkreten Arbeit am Musterbruch. www.musterbrecher.de