Wir hatten in unserem mbuf Newsletter Juni 2019 bereits darauf hingewiesen: Auch in diesem Jahr wird – dem Stuttgarter SharePointForum vorgeschaltet – unseren Mitgliedsunternehmen in einem mehrtägigen Workshop Ende September die Gelegenheit geboten, anhand „echter Use Cases“ erste Schritte in KI-Technologien zu gehen.

Wir möchten diese Möglichkeit jetzt auch „Noch-nicht-Mitgliedern“ zur Verfügung stellen – unter gewissen Bedingungen (siehe weiter unten).

Im letzten Jahr wurde dieses Angebot gerne angenommen und es wurden wirklich beachtenswerte Lösungen erarbeitet – und abschließend auch prämiert. Fünf  gemischte  Teams  von  Mitgliedern  des  Microsoft  Business  User  Forum  und  Studenten  der  Hochschule  der  Medien  entwickelten  in  fünf  Tagen  unter  Anleitung  von  Microsoft  je eine  Chatbot-Lösung  aus  einem  praktischen  Anwendungsfall  heraus. Microsoft stellt eine Basis-Einweisung und die technische Unterstützung sicher und die praxisnahen „zu lösenden“ Anwendungsfälle kommen aus dem Kreis der mbuf Mitgliedsunternehmen, die auch eine Projektbetreuung sicherstellten. Sieger wurde im letzten Jahr das Team FESTOOL, das eine KI-basierte online Anwendung zur Kaufberatung entwickelt hatte: Welcher Industriesauger ist für welchen Anwendungsfall das richtige Gerät?

Und so läuft es im Einzelnen:

  • Wirtschaftsunternehmen definieren einen realen Use Case, der dann mit KI-/Chatbot-Technologie zu einem voll funktionsfähigen Prototyp umgesetzt werden soll (z.B. eine interaktive KI-basierte Unterstützung für die Produktauswahl beim Online-Kauf)
  • Montag, 23.09.2019 – Schulung Chatbot in a day für die Firmenvertreter und die Studenten
  • Dienstag bis Donnerstag, 24.-26.09. – Programmierung / Umsetzung
  • Mittwoch, 02.10. – Prämierung der besten Lösung im Rahmen des Stuttgarter SharePointForum 2019

Wäre eine solche Möglichkeit, neue Technologien in einem realen Szenario auszuprobieren, nicht auch für ihr Unternehmen interessant? Diskutieren Sie das doch mal intern und geben Sie hierzu gerne diese Mail in ihrem Unternehmen weiter.
Für mbuf Mitgliedsunternehmen ist dieser „ChatBot in a Week“ kostenfrei!

Noch-nicht-Mitglieder“ zahlen einen Kostenbeitrag in Höhe von 1.500 Euro (da wir mit diesem Angebot ausschließlich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber adressieren, kommt die MwSt. oben drauf). ACHTUNG: Wenn diese „Noch-nicht-Mitglieder“ bis Ende November Mitglied werden, dann verrechnen wir den geleisteten Kostenbeitrag mit dem Mitgliedsbeitrag für 2019.

Interessierte Wirtschaftsunternehmen melden sich bitte schnellstmöglich per Mail bei zimmermann@mbuf.de – maximal 6 Projekte unterschiedlicher Firmen können umgesetzt werden. Wegen der notwendigen Vorbereitungen sind wir ein wenig unter Zeitdruck.
Wir freuen uns auf baldige zahlreiche Rückmeldungen!

Mit herzlichen Grüßen

Karl G. Zimmermann
Microsoft Business User Forum e.V.
Geschäftsführer

Phone        +49 176 812 97992
Email           zimmermann@mbuf.de

P.S.:
Ich freue mich sehr über Kontaktanfragen auf Xing und/oder LinkedIn. Da wir auch dort häufig mit Informationen über mbuf Aktivitäten „unterwegs“ sind, macht es durchaus Sinn, uns auch dort zu vernetzen…
Xing             https://www.xing.com/profile/KarlGerd_Zimmermann
LinkedIn       https://www.linkedin.com/in/karl-gerd-zimmermann-9484b3a7